Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/Aktuelles FH OÖ Campus Hagenberg

FH-Ranking 2018: Top Noten für Hagenbergs Studiengänge

Zum achten Mal innerhalb von zehn Jahren wurde die FH Oberösterreich (FH OÖ) nun als beste Fachhochschule Österreichs von rund 600 Führungskräften beim FH-Ranking des Industriemagazins bewertet. Gleich neun Hagenberger Studiengänge in Serie, mit „Sichere Informationssysteme“ an der Spitze, führen die Kategorie Informatik, Software an. Weiters sind vier in den Top Ten der Kategorie Management, IT vertreten.


Auch heuer wurden den Studiengängen am FH OÖ Campus Hagenberg, dem Standort der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, wieder Top Noten von den 560 befragten Führungskräften und Industrieentscheidern ausgestellt.

„Wir arbeiten als eine der Pionier-Fachhochschulen seit unserer Gründung im Jahr 1993 erfolgreich an der Qualität unserer Ausbildung und zählen mittlerweile über 5.700 Absolventinnen und Absolventen, von denen viele auch international Karriere gemacht haben,“ sagt Hagenbergs Dekan, Dr. Berthold Kerschbaumer. „Wir freuen uns mit den Bestnoten im Industriemagazin-Ranking, die uns Unternehmen auch heuer gegeben haben, unseren guten Ruf einmal mehr untermauern zu können,“ so der FH-Professor weiter.

Elf IT-Studiengänge in den Top 15

In der Kategorie „Informatik, Software“ wurde der Masterstudiengang „Sichere Informationssysteme“ mit einer Durchschnittsnote von 2,24 bewertet und belegte damit Platz eins. Ihm folgen der Master „Software Engineering“ (mit 2,25) auf Platz zwei und der Bachelor-Studiengang „Hardware-Software-Design“ (mit 2,26) an dritter Stelle. 

Ebenfalls in den Top Ten, auf den Plätzen 4 bis 9: der Master „Mobile Computing“ mit der Durchschnittsnote 2,28, der Bachelor „Medizin- und Bioinformatik“ (2,29), der Bachelor „Medientechnik und -design“ (2,29), der Bachelor „Sichere Informationssysteme“ (2,32), der Bachelor „Mobile Computing“ (2,32) und der Bachelor „Software Engineering“ (2,34). Die Master "Interactive Media" und "Embedded Systems Design" belegen Rang 12 bzw. 13.

Top Noten für drei weitere interdisziplinäre Studiengänge

Auch in der Kategorie „Management, IT sind vier Hagenberg Master unter den zehn Bestplatzierten zu finden: die berufsbegleitenden Studiengänge "Information Security Management" (2,51), "Human-Centered Computing" (2,58) und "Information Engineering und -Management" (2,65) sowie das englischsprachige Vollzeitstudium "Energy Informatics" mit einer Durchschnittsnote von 2,69.

Hagenbergs Studiengänge haben bereits wiederholt Bestplatzierungen in nationalen Rankings wie dem des Industriemagazins erzielt. Auch in internationalen Umfrage wie dem CHE-Ranking erreichen sie immer wieder Top-Platzierungen. (Foto: FH OÖ/Frühmann)