Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/Aktuelles FH OÖ Campus Hagenberg

Erasmus Day am Campus Hagenberg

Am 12. Oktober 2018 feierte die FH Oberösterreich den europäischen Erasmus Day mit. Der interkulturelle Austausch sowie Informationen über das Erasmus+ Programm standen hierbei im Vordergrund. Sowohl Studierende als auch MitarbeiterInnen konnten ihre Erasmus-Highlights teilen, Fragen zum Programm zu stellen und Pläne für zukünftige Auslandsaufenthalte zu schmieden.


Am Campus Hagenberg diskutierten Studierende und MitarbeiterInnen bei Kaffee und Kuchen in Themengruppen. Mit der Fotobox hielten sie lustige Momente mit Erinnerungsfotos fest, die sie dann als Collage im Erasmus-Look ausgedruckt mitnehmen durften.
Alle Studierenden und MitarbeiterInnen waren zudem aufgerufen, ihre Gedanken zu „Erasmus+ ist…“ zu teilen – die Moodboards sollen noch einige Zeit ausgestellt werden, um weitere Reflektion zu ermöglichen und das Programm Erasmus+ weiter zu promoten.

Die BeraterInnen führten viele Informations- und Beratungsgespräche zu Erasmus+ Aufenthalten im Ausland, sowohl mit Studierenden als auch MitarbeiterInnen. Das Programm Erasmus+ und der Austauschgedanke konnten somit gut in den Vordergrund gerückt werden und stellten zusätzlich einen guten Start der Bewerbungsperiode für Auslandsaufenthalte 2019/2020 dar.

Aktuell hat unsere Fakultät über 100 Partneruniversitäten in mehr als 30 Ländern.

Was ist Erasmus+ ?

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Das Programm ermöglicht es Millionen von Europäerinnen und Europäern, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten. 

Ein bisschen Spass muss sein - besonders wenn eine Fotobox am Campus zu finden ist. (Foto: FH OÖ)

Diskutieren im Foyer der FH beim gemütlichen Frühstück (Foto: FH OÖ)