Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/Aktuelles FH OÖ Campus Hagenberg

AdWords-Zertifizierung für KWM Studierende

Wer kennt sie nicht, die Suchergebnisse auf der ersten Seite von Google, die mit dem grünen Schriftzug „Anzeige“ gekennzeichnet sind oder die kurzen Werbevideos die vor den eigentlichen Videos auf Youtube laufen? Diese Beispiele verdeutlichen die umfangreichen Werbemöglichkeiten im Google-Netzwerk. Einen Überblick darüber gab Thomas Sommeregger, Experte im digitalen Marketing und zertifizierter Google Trainer, in einem Bootcamp.


Im kostenlosen, zweitägigen Intensivkurs lernten die Bachelor- und Master-Studierenden aus dem Studiengang „Kommunikation, Wissen, Medien“ alles über Google Ad Words. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfungen überreichte Google-Trainer Thomas Sommeregger ein offizielles Zertifikat. Hierfür mussten 80% der Fragen richtig beantwortet werden. Einige TeilnehmerInnen kannten den Vortragenden bereits aus dem vorangegangenen Bootcamp zum Thema Google Analytics.

Während die Industrie durch die Digitalisierung schnellen Schrittes auf die Industrie 4.0 zugeht, zieht auch das Marketing mit. „Digital Marketing“ heißt der Begriff, der sich mittlerweile im weltweiten Sprachgebrauch etabliert hat. Zweifellos spielt Google hier eine wesentliche Rolle. Für die KWM-Studierenden sind die Google-Zertifizierungen somit eine tolle Möglichkeit, das im Studium erlernte Wissen zu erweitern.

Spannende Einblicke

„Den Einblick in die Thematik des Anzeigenrangs fand ich richtig spannend. Ohne das Wissen über die Hintergrundaktivitäten wirken diese eher willkürlich. Durch den Einblick wissen wir nun wie die Werbe-Anzeigen korrekt evaluiert und verbessert werden können.“, so Anne-Kathrin Rockenschaub, Bachelor-Studentin im zweiten Semester. Der ausgeklügelte Algorithmus berechnet den Rang anhand diverser Faktoren, unter anderem anhand des Qualitätsfaktors. Je relevanter eine Anzeige und Zielseite für die NutzerInnen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Qualitätsfaktor. Damit die Studierenden konkurrenzfähige Kampagnen auch selbst erstellen können, lag ein besonderes Augenmerk auf der Anzeigenoptimierung.

Nicht nur das Zertifikat nehmen die Studierenden mit nach Hause, sondern auch viele Praxistipps aus dem Arbeitsalltag des Online-Marketing Experten. Sommeregger deckte thematisch den vollständigen Prozess ab, beginnend mit den strategischen Überlegungen bis hin zur Schaltung der Anzeige. Wer noch tiefer in die Materie eintauchen will, ist mit dem Handbuch zu AdWords gut beraten, an dem auch Sommeregger mitgearbeitet hat.