News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Neue Schnellbus-Linie Hagenberg - Linz eröffnet

Ab 22.9. Verbindung zwischen Softwarepark/FH und Johannes Kepler Universität

Eine neue Schnellbuslinie zwischen dem Softwarepark Hagenberg und der Johannes Kepler Universität Linz startete am 22. September ihren Betrieb. Der Schnellbus hält an 18 Haltestellen in den Gemeinden Gallneukirchen, Wartberg, Pregarten, Engerwitzdorf und Hagenberg. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober, Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl, Landtagsabgeordneter Hans Affenzeller und Hagenbergs Bürgermeister Rudolf Fischerlehner eröffneten die neue Buslinie.

Zum Einsatz kommt ein moderner, klimatisierter und barrierefreier Midibus mit 25 Plätzen, der von der ÖBB-Postbus GmbH im Auftrag des Landes und der Bestellpartner - der fünf Gemeinden Hagenberg, Pregarten, Wartberg, Gallneukirchen und Engerwitzdorf sowie der Uni Linz und der FH OÖ, Campus Hagenberg - betrieben wird. Die Kosten der neuen Linie werden zu zwei Drittel vom Verkehrsressort des Landes und zu einem Drittel von den Gemeinden, der Uni Linz und der FH OÖ getragen.

Die Busse verkehren von Montag bis Freitag zwischen 07.00 Uhr und 23.00 Uhr, ausgenommen sind Ferienwochen und Feiertage. Zwischen 07.00 Uhr und 19.00 Uhr wird ein Schnellkurs über die A 7 geführt. Von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr fahren die Busse zwischen Abfahrt Gallneukirchen und Auffahrt Engerwitzdorf über Schweinbach-West, Gallneukirchen-Süd, Simling und Engerwitzdorf, sodass attraktive Abendverbindungen in die Region Linz-Nordost bestehen. Straßenbahnanschluss besteht in Auhof. Linien mit Zuganschlüssen werden über den Bahnhof Pregarten geführt.  In Fahrtrichtung Linz fährt der Bus neu ins Ortsgebiet von Wartberg-Scheiben, sodass vor allem für Schulkinder und ältere Personen das Queren der stark befahrenen B124 entfällt.

Schnellbus Launch

v.l.n.r.: Hagenbergs Bürgermeister Rudolf Fischerlehner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Witold Jacak (Dekan FH OÖ Campus Hagenberg), Umweltlandesrat Rudi Anschober, Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, o.Univ.Prof. Dr. Friedrich Roithmayr (Vizerektor der JKU) und Prof. Dr. Bruno Buchberger (Softwarepark Hagenberg) - Foto: Land OÖ/Stinglmayr