News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Neu: FH-Studium "Medizin- und Bioinformatik" in Hagenberg

Ob e-Card oder Computertomographien – Informationstechnologien spielen eine immer größere Rolle in Gesundheitswesen und -forschung. Sie helfen, Krankheitensursachen zu finden, neue Medikamente schneller und billiger zu entwickeln und langwierige Untersuchungen zu ersetzen. Medizin- und Bioinformatiker sind dabei die entscheidende Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Die FH OÖ bietet am Campus Hagenberg, Oberösterreichs IT-Hochburg, ab dem nächsten Wintersemester (2009/10) ein entsprechendes Bachelor-Studium an.

Am Puls der Zeit: IT kombiniert mit Lebens- und Naturwissenschaften

Der neue Bachelor-Studiengang „Medizin- und Bioinformatik“ vermittelt neben fundiertem Wissen in der Informatik auch Grundkenntnisse in Medizin und Molekularbiologie.

Das Vollzeit-Studium ist ideal für alle, sich für Natur- und Lebenswissenschaften interessieren und Freude am Umgang mit dem Computer haben.

Spannende Karriereaussichten

AbsolventInnen können Patienten, Mediziner, Forschung und Unternehmen durch modernste IT professionell unterstützen, sei es im Bereich der virtuellen Chirurgie, Bilddiagnose, Genanalyse, Medikamentenentwicklung oder Gesundheitsdatenbanken. Aber auch kriminalistische Verfahren à la CSI, wie etwa die DNA-Analyse, und die Feststellung von Gentechnik in Lebensmitteln gehören zum potenziellen Aufgabengebiet.

Es bestehen nicht nur spannende sondern auch beste Karrierechancen, da Investitionen in Informationstechnologie gerade in der Gesundheitsbranche jährlich überdurchschnittlich steigen.

Die Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg bietet auch ein weiterführendes Master-Studium "Biomedizinische Informatik" an.

Mehr Informationen über das neue Medizin- und Bioinformatik Studium unter
www.fh-ooe.at/mbi
Erleben Sie Lehrveranstaltungen und Campus-Leben live am Hagenberger FH-Day (11.12.2008)!
Bewerbungen sind ab sofort unter www.fh-ooe.at/aufnahme möglich

Biolabor

Interesse an Naturwissenschaften und Medizin sowie Freude am Umgang mit dem Computer? Dann studieren Sie doch Medizin- und Bioinformatik. (Bildquelle: Landespresse/ FH OÖ Campus Hagenberg)