News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Mitvoten beim Hagenberger Game Jam 2020!

Beim Hagenberg Game Jam 2020 traten Mitte Dezember acht Teams online gegeneinander an und entwickelten je ein Game in nur 48 Stunden. Die neudesignten Computerspiele stehen zum Voting bereit und können heruntergeladen und getestet werden. Jetzt noch bis 24.1. für das beste Spiel abstimmen und mitentscheiden, welches Team den People’s Choice Award gewinnt!

27 Teilnehmer*innen, 8 Teams, 48 Stunden: Das war die Ausgangslage für die Hagenberger Game Jam 2020, der heuer Corona-bedingt online stattfand. Der Startschuss dazu fiel am 18. Dezember um 18 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt begann das Tüfteln und Entwickeln eines Computerspiels zum diesjährigen Thema „Hindsight is always 2020“.

Jeremiah Diephuis, Professor am FH OÖ-Department Digitale Medien und Game Jam Betreuer, ist jedes Mal aufs Neue vom Spirit der Teilnehmer*innen begeistert: „Ich bin sehr beeindruckt von den Studierenden und Absolvent*innen, die jedes Jahr zusammenkommen und ein ganzes Wochenende damit verbringen, coole Spiele für alle zu entwickeln. Games, die jeder spielen kann und das kostenlos, ohne Anreize wie Noten oder Geld.“ Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen entwickeln, kreieren und spielen.

Entstanden sind dabei diesmal acht kreative Computerspiele, die jetzt auf die Bewertung einer Jury und durch das Publikum warten. Die Jury der Game Jam bewertet die Spiele nach einem ausführlichen Praxistest und auch in Hinblick auf die einzelnen Ideen. Beim Publikums-Voting ist jeder gefragt!

Jetzt mitvoten beim People’s Choice Award: So funktioniert‘s!

Die Stimmabgabe geht ganz schnell: Einfach auf die Facebook-Seite der FH Hagenberg gehen und das Foto des Spiels, das am besten gefällt, bis 24. Jänner mit einem Emoji kommentieren oder liken. Die Games können vorab auch heruntergeladen und auf Herz und Nieren getestet werden.

Programmierung eines Charakters (Foto: FH OÖ)

Programmieransicht eines Studierenden (Foto: FH OÖ)