News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

KWM-Studierende machen sich fit für Google Analytics

Was bewegt Studierende dazu, sich von 9 bis 17 Uhr in einen Hörsaal zu setzen, obwohl das Semester noch gar nicht angefangen hat? 71 KWM-Studierende kamen am 26. Februar an den Campus Hagenberg, um sich als Google Analytics SpezialistInnen zertifizieren zu lassen.

Im eintägigen Bootcamp lernten die Bachelor- und Master-Studierenden wertvolle Skills rund um das Datenauswertungstool. Vorab bereiteten sich die TeilnehmerInnen mittels E-Learning auf den Intensivkurs vor.

KWM (Kommunikation, Wissen, Medien) bringt unter anderem WebentwicklerInnen, DesignerInnen und MarketingspezialistInnen hervor. In all diesen Professionen sind Analytics-Kenntnisse nützlich und gefragt. Im Marketing können Zielgruppen dank Google Analytics ohne große Streuverluste erreicht werden. WebentwicklerInnen und DesignerInnen dienen Analytics-Daten dazu, ihre Produkte benutzergerecht und zielgerichtet zu gestalten.

"Das Bootcamp ist eine tolle Gelegenheit, die Anwendungsmöglichkeiten von Analytics kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Tool in meiner beruflichen Zukunft nützlich sein kann", sagt Nina Buchgraber, für die in Kürze das letzte Semester des KWM-Bachelorstudiums startet.

Zertifikat für erfolgreiche Prüflinge

Trainer Thomas Sommeregger brachte die besten Voraussetzungen mit, um diese Erwartungen zu erfüllen. Er ist zertifizierter Google Trainer und bereits seit zwanzig Jahren mit Online-Themen befasst. Sommeregger ist als Chief Marketing Officer bei der Digitalagentur elements tätig. Außerdem schrieb er als Co-Autor am Handbuch zu Google AdWords mit. Im Bootcamp lieferte er praxisnahes Wissen, das Google Analytics in einen größeren Kontext einordnet. So wurde etwa diskutiert, welche Auswirkungen das Inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 für Website-BetreiberInnen hat.

Am Ende des Bootcamps legten die TeilnehmerInnen eine Online-Prüfung ab. Um zu bestehen, mussten mindestens 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet werden. Nach bestandener Prüfung konnten die Studierenden das international anerkannte Zertifikat direkt mitnehmen und als frischgebackene Analytics-ExpertInnen in den Feierabend starten. Für die Studierenden war das Bootcamp ein kostenloses Angebot der FH.

Trainer Thomas Sommeregger im Hörsaal

Thomas Sommeregger und die TeilnehmerInnen beim Bootcamp (Foto: FH OÖ)

Die TeilnehmerInnen des Bootcamps

Im Hörsaal waren nahezu alle Plätze besetzt (Foto: FH OÖ)