Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Kreative Gamestyle-Portraits

Die Student*innen unseres Studiengangs Medientechnik & -design zeigten ihr Können und entführen uns mit ihren fotografischen Werken in andere Welten. Im Rahmen der Fotografie-Lehrveranstaltung mit Andrea Groisböck haben sie die Aufgabe bekommen eine Figur zu gestalten, die einem Computerspiel entsprungen sein könnte. Dabei war zu beachten, dass auch die Kulisse bzw. Location entsprechend abgestimmt ist. Eine Voraussetzung war, dass alle Elemente im Bild selbst (fotografisch) gelöst sein mussten – Montagen waren aber erlaubt.

In der Vorbereitung gab es:

  • eine Einführungsvorlesung über die Grundlagen der Fotografie
  • zwei zweistündige Vorlesungen über „Fotografie als Konzeptarbeit“ mit verschiedensten Umsetzungen in der Portraitfotografie und in Gamestyle Environments
  • ein abschließendes Brainstorming: Ideen für Locations, Kostüm, Maske, Inszenierung im Allgemeinen, etc.

Entstanden sind so einmalige Gamestyle-Portraits, die Einblick in das Können und die Kreativität unserer Studierenden gibt. Eine Auswahl der Ergebnisse gibt es unten zu bestaunen.