News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Herzlich Willkommen! Semesterstart für 15 internationale Studierende

Anfang März starten 15 internationale Studierende ihr Austauschsemester in Hagenberg. Für die jungen Menschen aus der ganzen Welt stehen spannende Studieninhalte und der kulturelle Austausch im Fokus.

Die "Incomings" stammen von Hochschulen in Spanien, Litauen, Finnland, China, Belgien, Deutschland, Südkorea und der Ukraine.  Einige der Studierenden sind sogar "doppelt" international: Sie absolvieren ihr Studium im Ausland, kommen aber ursprünglich aus dem Vietnam bzw. aus Nigeria. Jetzt verbringen sie ein bis zwei Semester an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg.

Um die Studierenden willkommen zu heißen, organisiert das International Office schon vor Semesterstart die "Orientation Days". Während dieser Tage stehen Kennenlern-Workshops, eine Campustour und ein Welcome Dinner am Programm. Außerdem stellt das International Office den Incomings "Buddies" zur Seite. Die Buddies sind Studenten und Studentinnen am Campus Hagenberg und helfen den internationalen Studierenden, sich einzuleben und zurechtzufinden.

41 Studierende verlassen dieses Semester übrigens den Campus Hagenberg, um ein halbes Jahr im Ausland zu studieren. Die "Outgoings" verschlägt es vom Mühlviertel in 14 verschiedene Länder auf vier Kontinenten. Sie gehen nach Australien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Südkorea, Norwegen, Schweden, Spanien, Taiwan und in die Türkei, wo sie spannende Lerninhalte und Begegnungen erwarten.

15 internationale Studierende am Campus Hagenberg

Für ein Foto trotzen die Incomings den eisigen Temperaturen (Foto: FH OÖ)