News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Hagenberg begrüßt Austauschstudierende aus 10 Nationen

Dieses Sommersemester heißen wir 16 „Incomings“ aus drei Kontinenten willkommen. Sie kommen aus Spanien, Argentinien, Ägypten, Italien, Deutschland, Finnland, Belgien, der Türkei, Schweden und Litauen. Zwei von ihnen waren letztes Semester bereits hier und haben sich entschlossen, ein weiteres in Hagenberg zu verbringen.

Für sie stehen neue spannende Studieninhalte und der kulturelle Austausch im Fokus. Trotz der unterschiedlichen Herkunft sind sich die Austauschstudierenden in einer Sache einig: Hagenberg hat eine gute Kursauswahl und ist deshalb im Vergleich mit anderen Hochschulen in Österreich und Deutschland sehr beliebt.

Um die Studierenden willkommen zu heißen, organisiert das International Office schon vor Semesterstart die "Orientation Days". Während dieser Tage stehen Kennenlern-Workshops, eine Campustour und ein Welcome Dinner am Programm. Außerdem stellt das International Office den Incomings "Buddies" zur Seite. Die Buddies sind Studenten und Studentinnen am Campus Hagenberg und helfen den internationalen Studierenden, sich einzuleben und zurechtzufinden.

Den neuen "Incomings" bietet sich internationales Flair auch durch den Austausch mit regulären Studierende in unseren englischsprachigen Studiengängen Energy Informatics, Mobile Computing und Interactive Media. In diesen Masterstudiengängen sind noch weitere Nationen vertreten, nämlich Indien, Kasachstan, Sri Lanka, Aserbaidschan, die Slowakei, Russland und die Ukraine.

Wir wünschen unseren „Incomings“ eine schöne und lehrreiche Zeit am Campus Hagenberg!