Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

FH>>next Karrieremesse begeisterte Firmen und BesucherInnen

Auf der Suche nach den IT- und Medien-SpezialistInnen von Morgen haben sich im Oktober über 140 Unternehmen auf der FH>>next in Hagenberg präsentiert. Kein Wunder, dass sich auch zahlreiche Interessierte die größte Karrieremesse für IT & Medien an einer österreichischen Hochschule nicht entgehen ließen.


142 Unternehmen aus der IT- und Medienbranche nahmen an 14. Ausgabe der FH>>next am 18. Oktober teil.

Diese Chance ließen sich MessebesucherInnen, darunter viele Studierende, AbsolventInnen und auch weitere Interessierte, nicht entgehen und begaben sich am Campus Hagenberg auf die Suche nach spannenden Angeboten zu Praktikas, Jobs und Projekten.

Zufriedene Aussteller

Die Unternehmen waren von den zahlreichen Gespräche an ihren Messeständen begeistert.

„Die FH-StudentInnen sind natürlich unsere Zielgruppe, weil wir im IT Sektor tätig sind. Hagenberg ist sehr bekannt für gute AbgängerInnen – sie lernen genau das was sie in der Arbeitswelt brauchen und sie sind bereits gut ausgebildet für den Arbeitsmarkt,“ so Florian Dorr, Business Analyst bei MIC Datenverarbeitung GmbH.

David Pfoser, zuständig für IT Governance & Strategy bei Primetals Technologies Austria GmbH, sieht es ähnlich: „Hagenberg und die FH>>next sind interessant für uns, weil die FH einen sehr guten Ruf hat, die AbsolventInnen sehr gut ausgebildet sind und gerade in dem Bereich, wo man schwierig Leute findet, Hagenberg die erste Anlaufstelle ist."

Auch Unternehmen von Hagenberg-AbsolventInnen gingen bei der FH>>next wieder auf die Suche nach Nachwuchstalenten, unter ihnen bet-at-home.com Entertainment GmbH. Ihr Deputy Head of Human Resources, Oliver Hermann, sagt: „Wir freuen uns, dass wir hier auch heuer wieder einen Stand haben zu dürfen. Hier sind wir sehr nahe an der Zielgruppe und haben mit den IT SpezialistInnen von Morgen zu tun. Unsere Kooperation mit der FH geht bis in das Jahr 1999 zurück, da ein Gründer von uns hier in Hagenberg studiert hat.“

Beeindruckte MessebesucherInnen

Das Feedback seitens der Studierenden, AbsolventInnen und weiteren Interessenten war nicht minder positiv. Sie zeigten sich vom Ausstellermix und den Karriereperspektiven beeindruckt, so zum Beispiel Patrick Pfeifer, Absolvent von Software Engineering und Information Engineering und -Management: „Ich habe hier in Hagenberg vor 2 Jahren meinen Abschluss gemacht. Ich bin regelmäßig bei der Karrieremesse am Campus, weil es mich interessiert, was die Firmen suchen und welche Jobs und Positionen sie ausgeschrieben haben.“

Auch Christian Steinbrecher, Absolvent in Embedded Systems Design, meint: „Es ist viel interessanter und aufschlussreicher, mit Firmen direkt zu sprechen als online auf deren Webseiten [über offene Positionen] zu recherchieren. Das persönliche Gespräch auf der FH>>next ist das Nonplusultra.“

Im Anschluss an die FH>>next fand, wie jedes Jahr, der AbsolventInnen-Empfang aller Studiengänge der FH OÖ Fakultät Hagenberg statt.

Jetzt vormerken: Die nächste FH>>next findet am Donnerstag, 22. Oktober 2020 ab 12:00 Uhr statt.

Das Fotoalbum zur FH>>next 2019 finden Sie unter: https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/15100

Weitere Stimmen zur FH>>next 2019