News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

FH OÖ verlieh Ehrenring, FH-ProfessorInnen-Titel und Teufelberger-Master-Thesis-Award

Auszeichnungs-Reigen der Fachhochschule OÖ gestern, Dienstag Abend, in den Redoutensälen in Linz: Wirtschafts-und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner zeichnete Wirtschaftskammer-Präsidentin Mag.a Doris Hummer mit dem Ehrenring der FH OÖ für herausragende Verdienste um die Fachhochschule OÖ aus. Gemeinsam mit FH OÖ Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger und Mag. Florian Teufelberger, Vorstand der Teufelberger Holding AG, überreichte LR Achleitner weiters an Jaqueline Kreilhuber BA MSc, Absolventin am FH OÖ-Campus Steyr, den Teufelberger-Master-Thesis-Award für ihre Arbeit über nutzerorientierte Gestaltung des Serviceangebotes von E-Food-Apps des Handels. Ebenso erhielten acht Lehrende aus Wels, Steyr und Hagenberg den FH-Professor/innen-Titel verliehen.

In seiner Laudatio betonte Landesrat Achleitner, die nunmehrige Wirtschaftskammer-Präsidentin Hummer habe als damals zuständige Landesrätin für Bildung und Forschung den Ausbau und die Weiterentwicklung der FH OÖ maßgeblich initiiert und mitgestaltet: „Doris Hummer hat immer die Verzahnung der Wirtschaft mit der angewandten Forschung vorangetrieben und gefördert und damit die Basis für den außerordentlichen Erfolg der FH OÖ im Bereich Forschung & Entwicklung gelegt. Dass wir uns jedes Jahr über einen neuen Rekord beim F&E-Umsatz der FH OÖ freuen können, ist auch ein Verdienst von Doris Hummer, die die entsprechende strategische Ausrichtung in die Wege geleitet hat. Und auch jetzt als Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ ist Doris Hummer die Kooperation von oö. Betrieben mit der FH OÖ immer ein besonderes Anliegen.

Auszeichnung für hervorragende Masterarbeit
Jaqueline Kreilhuber, Master-Absolventin Digital Business Management am FH OÖ Campus Steyr, erhielt für ihre Abschlussarbeit den Teufelberger Master-Thesis-Award. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit dem E-Food-Handel, welcher in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnen konnte. Insbesondere mobile Apps sind mit Funktionalitäten ausgestattet, die sich auf keinem anderen Kanal realisieren lassen und die Einbindung der Nutzer/innen im Kaufprozess nachweislich steigern. Da aber Studien zufolge jede fünfte App nur ein einziges Mal nach dem Download geöffnet wird, sind Handelsunternehmen gefordert, die Nutzer/innen schon beim ersten Erkunden der App zu überzeugen und zum wiederholten Aufsuchen zu motivieren. „Frau Kreilhuber hat mit ihrer Arbeit und als diesjährige Preisträgerin des Teufelberger-Master Thesis Awards eindrucksvoll bewiesen, dass die Fachhochschulen in Oberösterreich eine hervorragende Ausbildung bieten. Sie legen den Grundstein für kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir in Oberösterreich dringend benötigen. Denn auch alle anderen nominierten Arbeiten der vier Fakultäten waren von beeindruckender Qualität,“ sagte Mag. Florian Teufelberger, Vorstand bei Teufelberger, anlässlich der nunmehr bereits sechsten Verleihung des vom Unternehmen ins Leben gerufenen Master-Thesis Awards.

Verleihung von FH-Professor/innen-Titel
Der akademische Titel „FH-Professor honoris causa“ wurde heuer an Dr. Johann Angeli MSc von der Fakultät Wels verliehen. Mit dem Titel „FH-Professor/in“ für verdiente Lehre wurden Mag.a Dr.in Christina Ortner, Dr. Harald Lampesberger und DI (FH) Dr. Erik Pitzer vom FH OÖ Campus Hagenberg, Mag. Dr. Josef Arminger, Mag. Dr. Matthias Neubauer MBA, Mag. Christian Stadlmann PhD vom Campus Steyr und Priv.-Doz. DI Dr. Peter Hehenberger vom Campus Wels ausgezeichnet. „Die FH Oberösterreich beweist in Rankings immer wieder aufs Neue, dass sie top in Lehre und Forschung ist. Dazu leisten die Lehrenden der FH OÖ einen wichtigen Beitrag. Ich bedanke mich für ihren Einsatz und gratuliere zur Verleihung des Titels FH-Professor/in“, so FH OÖ-Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Wirtschaftskammer-Präsidentin Mag.a Doris Hummer, Jaqueline Kreilhuber, Mag. Florian Teufelberger, Vorstand der Teufelberger Holding AG, und Dr. Gerald Reisinger, GF der FH OÖ Bildquelle: Land OÖ/Daniel Kauder

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Wirtschaftskammer-Präsidentin Mag. a Doris Hummer Bildquelle: Land OÖ/Daniel Kauder

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Jaqueline Kreilhuber Bildquelle: Land OÖ/Daniel Kauder