News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

FH-Absolvent programmierte im Königreich Tonga

Der Rohrbacher DI (FH) Karl Mugrauer absolvierte sein Software-Berufspraktikum in der Südsee und hat dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.


Sonne, Meer, Korallenbänke und Palmen ohne Ende – hört sich so gar nicht nach dem typischen Umfeld eines Software Engineering-Studenten an. Der Rohrbacher DI (FH) Karl Mugrauer hat in seinem Berufspraktikum das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden: Er absolvierte sein Berufspraktikum im Gesundheitsministerium des Königreichs Tonga und erstellte er ein webbasiertes Anwendungssystem für die Verwaltung von Patienten- und Behandlungsdaten.

Schon während seines fünften Semesters im Studiengang Software Engineering am FH-Campus Hagenberg war Mugrauer intensiv auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für das siebte Semester. Nach einigen Turbulenzen konnte er schließlich einen vielversprechenden Kontakt nach Tonga knüpfen und erhielt einige Monate später die Zusage für ein Berufspraktikum im Gesundheitsministeriums des Königreichs.

Mitte Juli 2006 war es dann soweit: Mit relativ wenig Gepäck ging es über Singapur, Sydney und Fidschi nach Tonga. Das Königreich liegt rund eineinhalb Flugstunden östlich der Fidschi und besteht aus 170 Inseln, wobei die Staatsfläche von ungefähr 500.000 km2 nur zu 750 km2 aus Land besteht. Die 110.000 Einwohner des Inseslstaates werden von König Taufa’ahau Tupou IV. regiert und von Australien und Neuseeland finanziell unterstützt.

In der Hauptstadt Nuku’alofa fand Karl Mugrauer innerhalb kürzester Zeit eine nette Wohnung und wurde von den Mitarbeitern im Ministerium sehr freundlich aufgenommen. „Mein Aufgabe war die Erstellung einer webbasierten Client-Server-Anwendung für die Eingabe und Speicherung von Patienten- und Behandlungsdaten. Implementiert wurde in C# und die Daten in einer MySQL-Datenbank gespeichert,“ berichtet er nach seiner Rückkehr. „Rückblickend war mein Aufenthalt am anderen Ende der Welt ein ungemein bereicherndes Erlebnis“, so resümiert der Rohrbacher seinen Aufenthalt in der Südsee. „Freundliche Menschen und ein im Vergleich zu Europa unverkrampftes Verhältnis zur Arbeit sind bleibende Eindrücke“.

Impressionen aus Tonga

Impressionen aus Tonga

Impressionen aus Tonga