News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Erfolgreiche Premiere für internationale ISM-Konferenz in Hagenberg

Über 200 internationale Gäste nahmen letzte Woche bei International Conference on Industry 4.0 and Smart Manufacturing (ISM) teil, die nach zwei Jahren als Covid-bedingt nur online abgehaltene Veranstaltung endlich bei uns vor Ort am FH OÖ Campus Hagenberg stattfinden konnte.

Im Programm der ISM 2022, die von 2.-4. November stattgefunden hat, waren insgesamt über 220 Papers aus mehr als 40 Ländern. Hochkarätige Expert*innen aus Österreich, Schweden, Frankreich sowie Mexiko präsentierten Keynote Vorträge zu folgenden Themen:

• Industrial Innovation Post Digitalisation (Alois Ferscha - Johannes Kepler University, Austria)
  • The Resilient Operator 5.0: Human Operators' Resilience and Human-Machine Systems’ Resilience in Industry 5.0  (David Romero - Tecnológico de Monterrey, Mexico)
  • Assembly line design: towards customized production environments (Olga Battaïa - Kedge Business School, France)
  • Perspectives on Industry 4.0/5.0 and Smart Manufacturing (Lihui Wang - KTH Royal Institute of Technology, Sweden)

Diskutiert wurde über neueste Entwicklungen und Anwendungen von künstlicher Intelligenz in modernen Industrieanwendungsfällen. Im Fokus standen auch Produktions- und Logistikoptimierung sowie automatisierte Bildverarbeitung (Computer Vision) und Collaborative Intelligent Manufacturing.

Auch Studierende bekamen die Möglichkeit, nicht nur an der Konferenz kostenlos teilzunehmen sondern auch vor universitärem Fachpublikum sowie Anwender*innen ihre Forschung zu präsentieren.

Im Zuge der Konferenz wurden dieses Jahr zudem wieder B2B/B2S Meetings am 03. und 04. November vom Softwarepark Hagenberg Management organisiert. Zahlreiche Personen aus 21 Ländern nahmen diese Gelegenheit wahr, um in jeweils 20-minütigen persönlichen Gesprächseinheiten neue interessante Kontakte zu knüpfen und potentielle Kooperationspartner kennenzulernen.

Danke an alle Vortragenden, Teilnehmer*innen und Organisator*innen, vor allem unsere Partnerhochschule University of Calabria!

Zur Konferenz-Website: https://www.msc-les.org/ism2022/