Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Die besten Lernvideos aus Kommunikation, Wissen, Medien

Jährlich werden in der Übung „Lernpsychologie“ von unseren Bachelorstudierenden Lern- und Erklärvideos gestaltet. Die drei besten Videos aus dem Sommersemester 2022 wurden auf YouTube veröffentlicht.


Wie jedes Jahr haben die Studierenden wieder viel Kreativität und Know How in die Gestaltung ihrer Videos gesteckt. Dabei konnten sie ihr Wissen aus der Vorlesung „Lernpsychologie“ gleich praktisch anwenden.

Dabei entstanden lehrreiche, aber auch unterhaltsame Videos zu einer Reihe von Themen, die sich die Studierenden selbst ausgesucht haben. Bei einem Voting am Ende der Lehrveranstaltung wurden die drei besten für für unseren YouTube Kanal ausgewählt.

Den ersten Platz haben diesmal Jakob Löffler, Martina Sterl und Victoria Toplitsch ergattert. Sie haben gemeinsam mit Starkoch Dominik Süß ein Video zum Thema „Gsund & Guat“ umgesetzt. Als einfache, kostengünstige und gesunde Alternative zu „Nudeln mit Soße“ – dem Standardmenü aller Studierenden – wird darin ein leckeres Rezept für einen Flammkuchen vorgestellt.

„Jakob ist durch meine Videos auf Instagram auf mich zugekommen“, erzählt Dominik Süß, „Er hat mich gefragt, ob wir zusammen in einem Erklärvideo ein Rezept vorstellen können. Da bin ich natürlich immer gern dabei.“ Nachdem der Starkoch gefunden, das Drehbuch geschrieben, das Storyboard gezeichnet, eine geeignete Location ausgewählt und das Equipment besorgt waren ging es endlich an den Dreh des Videos.

„Der Drehtag war ein besonderes Highlight“, berichtet das Filmteam: „Wir verwendeten mehrere Kameras, um aus verschiedenen Blickwinkeln filmen zu können, sorgten für gute Beleuchtung und Ton.“ Auch Starkoch Dominik erinnert sich gern an diesen Tag: „Die Zusammenarbeit war super unkompliziert, denn jeder wusste was zu tun ist. Wir hatten echt einen lustigen Nachmittag und das Beste war dann das gemeinsame Essen der Flammkuchen.“

Wer nun auch Lust auf Flammkuchen bekommen hat findet hier das fertige Video mit dem Rezept. Weitere Lern- und Erklärvideos aus Kommunikation, Wissen, Medien könnt ihr auf unserem YouTube Kanal ansehen.

 

Dominik Süß zum Thema „Gsund & Guat“.