News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

FH Oberösterreich feierte 25-Jahr-Jubiläum

Unser 25-jähriges Bestehen wurde mit einer großen Gala Donnerstag-Abend im Linzer Palais des Kaufmännischen Vereins gefeiert. FH OÖ Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger präsentierte vor rund 400 Gästen die „Vision 2030“ als neue Strategie für die forschungsstärkste FH Österreichs. Unter den Ehrengästen waren unter anderem Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Landesrätin Birgit Gerstorfer, der frühere LH-Stellvertreter und WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl sowie Sektionschef Mag. Elmar Pichl aus dem Wissenschaftsministerium.

War die FH Oberösterreich vor einem Vierteljahrhundert noch eine Vision in den Köpfen ihrer Gründer, so hat sie sich rasch zu einem absoluten Erfolgsmodell entwickelt. Gestartet hatten im Studienjahr 1994/95 gerade 166 Studierende. Heute zählt die FH OÖ rund 6.000 Studierende und über 19.000 Absolvent/innen. Rund 700 Mitarbeiter/innen in der Lehre, der Angewandten Forschung & Entwicklung und der Verwaltung gestalten mit namhaften Partnerunternehmen und den Studierenden die Ideen der Zukunft.

„Die FH Oberösterreich hat in den vergangenen 25 Jahren zum wirtschaftlichen Erfolg Oberösterreichs entscheidend beigetragen“ resümierte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Rahmen der Gala. Er hob ganz besonders die Fähigkeit der Hochschule hervor, sich selbst weiter zu entwickeln und damit stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner zeigte sich besonders von der Forschungsstärke der FH Oberösterreich begeistert: „Im internationalen Vergleich erweist sich, dass eine Region immer dann wirtschaftlich erfolgreich ist, wenn sie auf eine starke Forschungslandschaft verweisen kann.“ Die FH Oberösterreich sei in der Lage, sowohl durch innovative F & E-Projekte als auch durch bestens ausgebildete Absolvent/innen Innovationen in die Unternehmen zu transportieren.

FH OÖ-Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger präsentierte die Grundzüge der neuen Hochschulstrategie „Vision 2030“: Stärkeres Gewicht sollen in Zukunft beispielsweise die Themen Digitalisierung und lebenslanges Lernen bekommen. Dazu wird auch ein Center of Life Long Learning „als virtuelle fünfte Fakultät“ etabliert.

Die Riege der Gratulant/innen aus der Wirtschaft, die der FH Oberösterreich auf der Bühne ihre Glückwünsche überbrachten, wurde von WKOÖ-Präsidentin und Unternehmerin Mag.a Doris Hummer sowie IV-OÖ-Vizepräsidentin und Fronius-Geschäftsführerin Mag.a Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß angeführt.

www.fh-ooe.at/25jahre

v.l.: Sektionschef Mag. Elmar Pichl, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der frühere LH-Stellvertreter und WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl, FH OÖ-Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger. Bildquelle: B. Plank - imBILDE.at

v.l.: Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, FH OÖ-Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Sektionschef Mag. Elmar Pichl und der frühere LH-Stellvertreter und WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl. Bildquelle: B. Plank - imBILDE.at

FH OÖ 25 Jahr-Gala Bildquelle: B. Plank - im BILDE.at