Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

6000 Teilnehmer online für Hagenbergs Covid19-Impfstoffe Vortrag

Enormes Interesse gab es am kürzlich gehaltenen Online-Vortrag unserer Professoren Stephan Winkler und Gerald Lirk zum Thema "Wie Covid-19-Impfstoffe funktionieren". Den Vortrag gibt es auch weiterhin zum Nachsehen - ab sofort auf YOUTUBE!


Es war eine der meistbesuchten Vorträge in der bisherigen Geschichte des FH OÖ Campus Hagenberg: Nahezu 6000 Interessierte waren am 14. Jänner beim Online-Vortrag zum Thema "Covid-19 Impfstoffe" unserer FH-Professoren Dr. Gerald Lirk und Dr. Stephan Winkler dabei. Zudem wurde die Möglichkeit, Fragen an die beiden Wissenschafter und Lehrenden am Studiengang Medizin und Bioinformatik zu stellen, hundertfach genutzt. 

Auch seither ist das Interesse an diesem Vortrag ungebrochen: seit 15. Jänner gab es über 2.000 weitere Views!

Für Interessierte steht der Vortrag weiterhin auf Youtube zum Ansehen öffentlich zur Verfügung - einfach auf "Youtube-Link zum Covid-19 Impfstoffe Vortrag der FH OÖ Campus Hagenberg" oder alternativ das Vortragsfoto unten klicken! 

Die Folien zum Vortrag können via unten stehende Links heruntergeladen werden.

Zum Vortragsinhalt: Wie Covid-19 Impfstoffe funktioniere 

  • Teil 1: Berechnungen und Simulation (Dr. Lirk)

Im Online-Vortrag am 14. Jänner 2021 gab der Biologe Dr. Gerald Lirk Interessierten nicht nur Einblick, was es mit Viren, im Speziellen SARS-CoV-2, auf sich hat und wie die körpereigene Immunabwehr wirkt. Er referierte auch darüber, wie Impfstoffe bisher entwickelt wurden und wie sich die neuen Covid-Vakzine davon unterscheiden. Zudem erklärte er, wie diese Covid-19 Vakzine wirken und welche Ergebnisse bisherige Studien gebracht haben.

  • Teil 2: Berechnungen und Simulation (Dr. Winkler)

Sein Kollege, der Bioinformatiker Dr. Stephan Winkler, wiederum beschäftigte sich mit mathematischen Berechnung und Simulation der Ausbreitung von Covid-19. Dabei ging er auch der Frage auf den Grund, wie wird sich die mögliche Impfung auf die Ausbreitung des Corona-Virus in der Bevölkerung auswirkt und wann die kritische Impfrate erreicht werden würde.

Klicken Sie auf das Bild oben, um den Vortragsvideo auf Youtube anzusehen! Alternativ können Sie auch einfach den im Text angegebenen Link anklicken.