Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Erfolgreiche 5. Lange Nacht der Forschung

Am Freitag, den 20. Mai gab es im Softwarepark Hagenberg bei der Langen Nacht der Forschung bereits zum fünften Mal spannende Projekte zu bestaunen. Kleine und große Entdecker*innen erlebten die Welt der Forschung hautnah.


Die Lange Nacht der Forschung 2022 in Hagenberg war mit rund 1300 Gästen gut besucht. Dabei wurde ein breiter Bogen an Forschungsfeldern unserer Fakultät vorgestellt.

In diesem Jahr zeigten wir unter anderem Anwendungen im Sportbereich, Komponenten der "Open Bike Platform", den fliegenden Getränke Buttler und die Datenübertragung über die Rücklichter eines Autos. Dazu gab es Einblicke in den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Bereich der IT-Sicherheit sowie der Informatik in der Erforschung von Proteinen, in Virtual & Augmented Reality (Mixed Reality) sowie in energiesparenden Automotive-Lösungen und smarten Textilien u.v.a.m.

Zahlreichen Projekte konnte die Besucher*innen dabei auch selbst ausprobieren.

Sie konnten sich nicht nur an den Stationen von spannenden Projekten verzaubern lassen, sondern von einem echten Zauberer. Daneben garantierten das FH OÖ-Kino mit  Best-of-Produktionen aus den Studiengängen Medientechnik & -design und Digital Arts und der Kinder-Forscherpass einen spannenden Abend für die ganze Familie. 

Zaubertricks vom Zauberer

Virtual Reality

Zaubershow

Forschungsquiz für Kindern