News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

1. Preis für Mobile Computing-Studierende bei Nokias Mobile Games University Competition

Die Gewinner Michael Hölzl und Bernhard Aufreiter reisen zum Top-Event für Spielentwickler, der Game Developers Conference in San Francisco

Nokia hat ein Handy-Game von FH-Studierenden aus Hagenberg zum Sieger der „Mobile Games University Competition“ auserkoren. In „MooLan“ steuert man ein Spaceshuttle per Bewegungssensor und Handgesten. Für ihr Spiel winkt Michael Hölzl und Bernhard Aufreiter nun das „Dream-Ticket“: Die Möglichkeit zur Präsentation am Nokia-Stand auf der exklusiven Game Developers Conference in San Francisco, dem weltgrößten Event für Spieleentwickler.

Für Nokia stehen die Gewinner seiner „Mobile Games University Competition“ fest. Der erste Preis des Handy-Game-Wettbewerbs geht an zwei Studenten der FH Oberösterreich für ihr Spiel „MooLan“. Michael Hölzl und Bernhard Aufreiter von der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg teilen sich den Sieg mit einem Studenten-Team aus den USA, die mit dem Community-Spiel "Weekness" punkten konnten.

Die beiden Sieger-Teams lädt Nokia zur renommierten Game Developers Conference ein, die vom 23. bis 27. März in San Francisco stattfindet. Eine einmalige Chance für die Preisträger, ihre zukunftsweisenden Handy-Spiele einem exklusiven Publikum zu präsentieren und mit Industriegrößen zu netzwerk

Auf Tuchfühlung mit Industrie-Experten

Kriterien bei Nokias Wettbewerb waren Unterhaltungswert, Kreativität und Benutzerfreundlichkeit und genau damit konnten die Mobile Computing-Studierenden aus Hagenberg punkten. Preisträger Michael Hölzl (21) aus Pregarten zu seiner Auszeichnung: „Ich bin sehr stolz, dass wir als Neueinsteiger im ‚Forum Nokia Pro‘-Programm  gleich den ersten Wettbewerb gewonnen haben und uns gegen renommierte Universitäten wie Lancaster oder Helsinki durchsetzen konnten.“

„Wir konnten es Anfangs gar nicht glauben, sind aber nun umso erfreuter und stolz solch einen Erfolg bereits jetzt schon errungen zu haben”, fügt sein Teamkollege Bernhard Aufreiter (22) aus Ansfelden hinzu. Immerhin war dies ihr erstes Handyspiel, das sie im dritten Semester ihres Bachelor-Studiums entwickelt haben. Gemeinsam wollten sie demonstrieren, wie Sensoren und Kamera in innovativer Weise für Handy-Games eingesetzt werden können – und das ist ihnen offenbar gelungen.

Zum Preis und der damit verbundenen Teilnahme an der Konferenz in San Francisco sagt Aufreiter weiter: „Es war eine großartige Gelegenheit, mit Nokia zu arbeiten und wir freuen uns schon darauf, mit anderen Entwicklern bei der Game Developer Conference zu netzwerken und dort einzigartige Einblicke in die Industrie zu bekommen.“

Astronaut per Handy: das Spiel aus Hagenberg macht's möglich

„MooLan“ von Michael Hölzl und Bernhard Aufreiter nutzt den Bewegungssensor, den Annäherungssensor und die Kamera von Nokia-Handys zur Steuerung eines Space Shuttles. Das Spielekonzept ist dem Gaming-Klassiker "Moon Lander" entlehnt.

Ziel von „MooLan“ ist es, sein Shuttle durch unterschiedliche Level zu lenken, ohne mit anderen Gegenständen zu kollidieren. Gelenkt wird das Shuttle, indem man das Handy leicht nach rechts oder links dreht. Die Geschwindigkeit kann über Handgesten vor dem Annäherungs-Sensor bzw. der Handy-Kamera geregelt werden. Wenn der Tank leer ist, muss das Handy geschüttelt werden, um ihn wieder zu füllen.

Kostenlos downloaden

Das prämierte Handy-Spiel der Hagenberger FH-Studierenden kann übrigens kostenlos heruntergeladen werden. Es erfordert aber ein S60-Handy mit Bewegungssensor, wie etwa das beliebte N95, und läuft ab S60 3rd Edition.

Bernhard Aufreiter und Michael Hölzl

Michael Hölzl (links) und Bernhard Aufreiter (rechts), Studierende am Bachelor-Studiengang "Mobile Computing" gewinnen gleich doppelt: den 1. Preis beim Nokias "Mobile Games University Competition" und damit die Teilnahme an der exklusiven Game Developers Conference in San Francisco