Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Events/Messen FH OÖ Campus Hagenberg

Vortrag: Deep Learning / Machine Learning: From Data to Production

 18:00 - 20:00
 FH OÖ Campus Hagenberg, bet-at-home HS3 (FH2, E0)

Im Bereich Machine Learning gibt es ein paar klassische Datensätze. Im Vortrag werden klassische Klassifizierungsprobleme in der Bildverarbeitung vorgestellt und aufgezeigt wie diese mit Standardverfahren gelöst werden können. Im Anschluss geht der Vortragende auf Probleme ein, die auftreten, wenn man mit verrauschten oder falsch vorklassifizierten Daten arbeitet. Außerdem wird das Problem von zu wenig Daten thematisiert, das in echten Projekten fast immer auftritt.

Im Anschluss folgt ein kritischer Blick auf die Grenzen von Machine Learning und andere "Black Box" Systeme. Gegen Ende werden Fälle besprochen in denen Machine Learning sehr gut funktioniert hat und mit Fällen verglichen in denen es schiefgegangen ist.

>> Was: Deep Learning / Machine Learning: From Data to Production
>> Wer: Lukas Plogmacher (Catalysts)
>> Wo: bet-at-home HS3, FH2, Ebene 0

Vortragender:
Lukas Plogmacher ist im Emerging Technologies Sektor von Catalysts tätig und arbeitet dort vor allem an Projekten im Bereich Computer Vision und Machine Learning. Vor seinem Vollzeit Berufseinstieg hat er ein Masterstudium der theoretischen Physik an der Goethe Universität in Frankfurt abgeschlossen. Studienschwerpunkte waren u.a. komplexe Systeme, Chaostheorie und theoretische Neurowissenschaften. Während des Studiums hat er unter anderem für Siemens und das Frankfurt Institute for Advanced Studies gearbeitet. Nach erfolgreicher Teilnahme am Catalysts Coding Contest ist er nun von Frankfurt nach Linz umgesiedelt und dort seit Oktober 2017 ansässig. Seine bevorzugten Technologien sind Python, Tensorflow, OpenCV und Docker.