Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Events/Messen FH OÖ Campus Hagenberg

[fhLUG] Linux User Group: systemd-Vortrag

 19:00 - 20:30

Am 13. Jänner findet das letzte Treffen dieses Semesters unserer Linux User Group statt. Ab 19 Uhr dreht sich beim Vortrag von Felix Eberstaller in unserem XORTEX LBS3 (Gebäude FH3) alles um systemd.

systemd ist der Next Generation System Manager (init) im Linux-Userspace, der mehr kann, als man glaubt. Ursprünglich entwickelt um das Verwalten von Services schneller und einfacher zu machen, und somit SysV abzulösen, wurde daraus ein Projekt, welches den Userspace bereits grundlegend verändert hat und das auch zukünftig noch wird.

Neben der Verwaltung von Services bietet systemd eine Unzahl an Funktionen, die jedem Linux User/jeder Linux Userin hilfreich sein können. Dabei geht es um Themen wie Logging, Resource Management, Netzwerk-Konfiguration, und noch vielem mehr.

Die fhLUG wird für alle Interessierten einen Talk über die Grundlagen von systemd halten und auch ein paar praktische Beispiele geben, die jeder/jede mitmachen kann.

Infos, Termine, und Updates auch unter fhLUG.at