Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

21st Century Skillskritisches Denken, Kreativität, Teamwork, Konfliktlösung

Die 21st Century Skills zählen zu den wesentlichen Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts, mit denen die komplexen Herausforderungen unserer Zeit effektiv gelöst werden können. Besonders bekannt sind die sogenannten 4 Cs, auch als die Lernkompetenzen beschrieben: CreativityCritical ThinkingCommunication und Collaboration. Daneben gibt es noch eine Reihe von weiteren Skills wie Produktivität, Führung, Initiative oder soziale und digitale Fähigkeiten. 

Bei DDP ziehen sich diese Future Skills wie ein roter Faden durchs Studium. Besonders bei den Studienprojekten können nicht nur die frisch erworbenen Kenntnisse der angewandten Informatik unmittelbar umgesetzt und nutzbar gemacht werden, sondern auch die Soft Skills und zentralen Kernkompetenzen, die für die Studierenden im Arbeitskontext besonders zentral sind, weiter auf -und ausgebaut werden. 


"Ich hätte nie geglaubt, dass mir Software-Design und das Programmieren solchen Spaß machen kann! Ich lerne nicht nur mich in einer völlig neuen Welt zu orientieren, sondern setze mich auch mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen, Erwartungen und Interessen auseinander, um ein digitales Produkt von der Idee bis zur Implementierung ganzheitlich umzusetzen. Dabei ist das vielfältige Wissen, das man sich in diesem Studiengang aneignet, mit Sicherheit hilfreich - auch für die persönliche Weiterentwicklung".
Lucy, 27 Jahre, Softwaredesignerin in Ausbildung