Bereits in das 2. oder 3. Semester einsteigenMit Vorkenntnissen die Studienzeit verkürzen

Ein direkter Einstieg in das 2. Semester (Sommersemester) bzw. 3. Semester (Wintersemester) des Bachelorstudiums Automotive Computing ist dann möglich, wenn eine HTL mit fundierter Programmierausbildung absolviert wurde.

Bei Fragen zu dem Quereinstieg ins 2. bzw. 3. Semester bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit unserem Studiengangssekretariat via +43 5 0804 22800 bzw. ac@fh-hagenberg.at

Die Entscheidung über die Anrechnung der entsprechenden Vorkenntnisse wird stets individuell beurteilt. Wie Du Dein Studium letztendlich beginnen kannst, wird in Deinem Aufnahmegespräch besprochen. Gerne kannst Du Deinen Wunsch, in ein höheres Semester einzusteigen, bereits in Deinem Motivationsschreiben ansprechen, dann können Deine Gesprächspartner*innen bereits vor dem Aufnahmegespräch Deine Unterlagen überprüfen und schauen, ob ein derartiger Einstieg für Dich in Frage kommt. 

 

Julian Meindl über seinen Einstieg in das 2. Semester

"Der Einstieg in das 2. Semester wurde für mich relevant, als klar war, dass meine Zeit im Grundwehrdienst, nach Abschluss der HTL, im März endet. Bei einem Studienstart im Oktober hätte ich somit ein vollständiges Studienjahr gegenüber den nicht Wehrpflichtigen "verloren". Nach erfolgter Rücksprache mit Herrn Ostermayer war für mich klar, dass ich versuche, dieses Jahr trotz des versäumten 1. Semesters zu versuchen. Natürlich erfordert dies ein besonderes Engagement, um das Verpasste nachzuholen, doch mit der Unterstützung der Studienleitung und der Mitstudenten war dies kein Problem. Meine HTL-Laufbahn hat dazu natürlich auch beigetragen, da vieles aus dem 1. Semester bereits erlernt und fürs Studium angerechnet wurde. 

Wenn ich mich nochmals entscheiden könnte, ob ich direkt in das 2. Semester einsteigen möchte, würde ich es auf jeden Fall wieder wagen. Wichtig ist nur, dies früh genug zur Sprache zu bringen und mit der Studienleitung abzuklären, ob es zu Problemen kommen kann durch eventuelle Wissenslücken. Ansonsten steht dem erfolgreichen Studium nichts mehr im Weg."