Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Lukas Hubl

Master-Studiengang: Mobile Computing | DO 10.6., 18 Uhr


Absolvierte Schule:

HTL Vöcklabruck - Wirtschaftsingenieurwesen Betriebsinformatik

Absolviertes Bachelor-Studium:

Mobile Computing in Hagenberg

Warum hast du dich für den weiterführenden Master-Studiengang Mobile Computing entschieden?

Mir war klar, dass ich ein Masterstudium machen möchte, weil mir der Bachelor schon sehr gut gefallen hat und viele Kolleg*innen ebenfalls den Master in Mobile Computing weitergemacht haben. Auch wollte ich die Chance nutzen, ein Auslandssemester zu machen. Für mich war es die beste Wahl.

Würdest du ein (Master-)Studium in Hagenberg weiterempfehlen?

Ja, denn die Zusammenarbeit von Student*innen, Professor*innen und Firmen ist einmalig. Durch die geringe Anzahl an Studierenden kennt man sich untereinander und studiert mehr als Gruppe als alleine. Das bildet zum einen echte Freundschaften aber auch ein berufliches Netzwerk in der Zukunft.

Gibt es ein Projekt aus dem Master-Sudium, an dem du mitgearbeitet hast und das dir besonders gefallen hat?

Im Zuge meiner praktischen Master-Arbeit konnte ich einen eigenen Blockchain-Prototypen bauen. Als dieser erstmals gelaufen ist war es schon so ein “aha”-Moment, in dem ich gemerkt habe wie gut die Ausbildung in Hagenberg wirklich ist.