Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Johannes Jezek

Master-Studiengang: Data Science und Engineering | MI 9.6., 18 Uhr


Absolvierte Schule:

AHS in Wien

Absolviertes Bachelor-Studium:

Internationale Betriebswirtschaft, WU Wien

Warum hast du dich für den Master-Studiengang Data Science und Engineering entschieden?

Ich habe die letzten 4 Jahre im Bereich der Datenanalyse gearbeitet und habe für mich erkannt, dass ich meinen Horizont vor allem in technischer Hinsicht erweitern möchte. Einer meiner besten Freunde war gerade dabei, ein ähnliches  Master-Studium zu absolvieren und hat mich auf die gute Idee gebracht, mich für dieses Studium in Hagenberg zu bewerben.

Gibt es ein Projekt, an dem du mitgearbeitet hast und das dir besonders gefallen hat? 

Ja, am Greenhub Android Energy Mining – die Analyse vom Energieverbrauch von Smartphones. Das war in einem Themenbereich mit dem ich mich bis dato nicht beschäftigt hatte, aber durchaus wichtiger wird. Wir haben hier recht große Freiheiten in der Projektgestaltung, können uns also mit den zur Verfügung stehenden Daten austoben und spannendes Data-Mining betreiben.

Würdest du ein (Master-)Studium in Hagenberg weiterempfehlen?

Ja, denn es gibt ein Top Lehrpersonal mit Hintergrund in Forschung & Entwicklung und sie haben auch gute pädagogische Fähigkeiten. Ein weiterer Pluspunkt sind die Diversität der Projekte und eine überschaubare Anzahl an Student*innen im Studiengang – somit gibt es auch eine hohe Interaktion.