Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Eric Thalhammer

Master-Studiengang: Interactive Media | MI 9.6., 18 Uhr


Absolvierte Schule:

Bundesgymnasium Vöcklabruck

Absolviertes Bachelor-Studium:

Medientechnik und -design in Hagenberg

Warum hast du ein Master-Studium an deinen Bachelor angeschlossen?

Ich habe bereits das Bachelor-Studium in Hagenberg absolviert und deshalb gewusst, dass die Qualität der Ausbildung sehr hoch ist und Inhalte vermittelt werden, die mich wirklich interessieren. Und ich wollte mein vorhandenes Wissen vertiefen. Ein Studium mit so vielen Wahlfächern und frei wählbaren praktischen Projekten wie bei Medientechnik und -design oder Interactive Media bietet außerdem immer viele Gelegenheiten, um Dinge auszuprobieren und mit Technologien zu experimentieren, mit denen man sonst vielleicht gar nicht in Berührung kommen würde.

Gibt es ein besonderes Projekt aus dem Master-Studium an dem du mitgearbeitet hast?

Ja, das Burning Trees. Das ist eine interaktive Experience für den Deep Space im Ars Electronica Center Linz, die anhand der Bewegungen der Besucher*innen Musik generiert und nebenbei den Umgang des Menschen mit der Natur thematisiert. Das war eine Zusammenarbeit zwischen mir und einem Digital Arts-Studenten, die unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Würdest du ein (Master-)Studium in Hagenberg empfehlen?

Definitiv! Ich habe bei meinem Praktikum in den Niederlanden und meinem Auslandssemester in Spanien gemerkt, dass man mit der Ausbildung, die man in Hagenberg bekommt, auch im internationalen Vergleich wirklich gut dasteht. Zudem sind das Umfeld und die Atmosphäre, die einem Hagenberg als Studienort bietet, schlichtweg genial.