Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Stimmen zur fh>>next Karrieremesse 2015

Statements von Ausstellerunternehmen

 „Unser Unternehmen wurde von einem Absolventen dieser FH gegründet. Auch ich habe hier vor 1,5 Jahren ein berufsbegleitendes Studium abgeschlossen, welches mir sehr gut gefallen hat. Und deswegen sind wir auch hier – die Qualität der Ausbildung ist sehr hoch und die vermittelten Inhalte treffen im Wesentlichen genau das, was wir suchen. Das sieht man auch daran, dass rund 60 % unserer MitarbeiterInnen in Hagenberg studiert haben und aus den verschiedensten IT- und Medien-Studiengängen der FH kommen.“
Celum, Rudolf Busberger, Produktmanager für Produktentwicklung und –weiterentwicklung 

„Die FH>>next ist aus unserer Sicht eine der bestorgansiertesten Karrieremessen. Wir sind mittlerweile zum vierten Mal Aussteller hier und sind immer wieder erstaunt, wie viele interessierte Studierende zu unserem Stand kommen. Wir haben sehr interessante Gespräche geführt und konnten dadurch schon sehr viele BerufspraktikantInnen und zukünftige MitarbeiterInnen auf der FH>>next finden.”
Dynatrace Austria GmbH, Veronika Gruber, Lead Talent Manager 

 „Wir sind heuer bereits zum zweiten Mal hier bei der Karrieremesse der FH in Hagenberg dabei. Der Grund dafür ist, dass wir in den letzten Jahren sehr stark gewachsen sind, unter anderem eben auch im IT- und Organisationsbereich, und wir laufend auf der Suche nach neuen qualifizierten MitarbeiterInnen sind. Genau dafür ist die FH Hagenberg eine gute Anlaufstelle für uns.“
KTM, Sabine Radauer, HR-Manager/Recruiting 

„Wir sind schon viele Jahre Teilnehmer an der Karrieremesse in Hagenberg und das gerne. Die Messe ist immer top organisiert. Wir wissen eben, dass die FH Hagenberg tolle AbsolventInnen hat und auch tolle Studiengänge anbietet.“
Laola 1 Multimedia GmbH, Sebastian Skala, Head of HR 

 „Wir sind heuer zum dritten Mal bei der FH next dabei und kommen jedes Jahr wieder, weil wir qualifizierte MitarbeiterInnen in den Bereichen Marketing und Software- und Hardwareentwicklung suchen. Zudem sind wir eine Absolventenfirma – unser Chef Martin Öller war einer der ersten FH-Studierenden hier im Softwarepark  und hat Software Engineering studiert.“
Loxone Electronics, Sabrina Haselböck 

 „Soweit ich weiß waren wir bisher jedes Jahr bei der Messe vertreten, ich selbst bin aber heute das erste Mal mit dabei. Wir suchen die besten Talente Österreichs speziell im technischen Bereich weswegen wir hier heute junge, motivierte Leute suchen, die bereit sind gleich am Anfang sehr viel zu lernen, motiviert sind und Verantwortung übernehmen wollen. Ich denke, die Organisation der Messe ist wirklich sehr gut gelungen – wir wollen jedes Jahr dabei sein!“
Microsoft, Lisa Heinrichsberger, Traineeship (Developer Experience) 

 „Netural ist heuer bereits zum vierten Mal in Folge an der Fh>>next vertreten. Die Messe ist wirklich sehr gut organisiert! Ich bin sonst auch auf anderen Messen und es hat selten so gut funktioniert wie hier. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.“
Netural, Dominik Angerer, Mobile und Webentwicklung

“Wir sind auf der FH>>next, weil unsere Gründer hier in Hagenberg studiert haben und unsere wichtigsten MitarbeiterInnen von dieser FH kommen. Auch ich habe hier Mobile Computing studiert. Die Messe ist somit immer eine gute Gelegenheit neue potenzielle MitarbeiterInnen kennenzulernen und sie für Runtastic zu begeistern. Der Eindruck von der Messe ist wirklich sehr gut und es ist alles gut organisiert, auch das Messemagazin ist super vorbereitet. Wir sind wieder wunschlos glücklich.“
Runtastic, Stefan Damm, Head of iOS Development 

 „Es sind sehr viele Studierende zu uns gekommen, die sich für ein Praktikum interessieren oder eben für einen Job nach dem Studium. Wir konnten gute Gespräche führen. Der Eindruck von der Messe ist wirklich sehr gut, es ist alles sehr gut organisiert und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.“
Shpock, Melanie Freilinger, Android Development  

„Wir suchen hier gezielt nach PraktikantInnen sowie Bachelor- und Masterarbeiten mit dem Zweck, junge Leute kennenzulernen und über diesen ersten Kontakt dann auch in weiterer Folge Fixanstellungen verwirklichen zu können.“
Softwarekompetenzzentrum Hagenberg, Josef Pichler, Abteilungsleiter 

„Wir sind 2015 bereits zum vierten Mal mittlerweile hier in Hagenberg bei der Messe vertreten. Sophos ist ein IT-Security Unternehmen und wir sind ständig auf der Suche nach Studierenden und AbsolventInnen für die Bereiche Softwareentwicklung und Quality Assurance. Wir finden hier eigentlich immer gute, motivierte und interessierte Studierende, die auch in der Region bleiben wollen und auch hier nach Stellen suchen, weswegen wir hier vertreten sind. Wir bekommen auch immer positive Feedback von den Studierenden und gute Bewerbungen mit passenden KandidatInnen nach der Messe.“
Sophos, Marco Bruckbacher, Ressourcing Partner bei Sophos in Karlsruhe und Linz 

„Wir haben bereits sehr viele FH Hagenberg AbsolventInnen bei uns im Unternehmen und sind gezielt auf der Suche nach ihnen, wenn es um neue Mitarbeiter geht. Von der Organisation der Messe sind wir sehr beeindruckt und sind auch schon seit einigen Jahren dabei. Die Studierenden sind sehr interessiert und informieren sich auch schon vorab was sie wissen möchten, wo sie hinwollen und wen sie kennenlernen wollen. Das kommt bei uns sehr gut an!“
Voestalpine Group IT, Lucia Laabacher, Assistentin der Bereichsleitung Management Services 

 „Wir sind 2015 bereits zum  vierten Mal als Aussteller auf der FH>>next in Hagenberg vertreten. Uns gefällt die Veranstaltung wirklich sehr gut, weil wir hier einfach eine gute Möglichkeit haben mit den Studierenden Kontakt zu knüpfen. Die Veranstaltung hat absolute Berechtigung und ist für uns ein wichtiges Instrument um neue MitarbeiterInnen zu finden.“
Xortex E-Business, Christian Oberngruber 

Statements von MessebesucherInnen

 „Ich habe auf der FH>>next einen super Einblick bekommen und bin mir bewusst, dass meine Arbeitschancen nach dem Abschluss wirklich gut sind. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass hier extrem vielen Firmen vertreten sind, auch viele sehr bekannte wie Celum, KTM und Red Bull. Es ist wirklich sehr besonders, dass man mit diesen hier vor Ort direkt in Kontakt treten kann.“
Verena Amerstorfer, Studentin im Master Kommunikation Wissen Medien, 1. Semester 

 „Wie jedes Jahr sind sehr viele Firmen auf der Karrieremesse vertreten. Ich war auch schon bei ganz vielen Ausstellern und habe mir wichtige Informationen geholt. Es sind alle sehr freundlich und freuen sich wenn man vorbeikommt und sich informiert. Ich habe auch schon ein paar Visitenkarten bekommen, also Kontakte sind schon geknüpft.“
Michaela Gapp, Studentin im Master Kommunikation Wissen Medien, 1. Semester 

 „Ich habe die Karrieremesse in den letzten Jahren bereits mehrmals besucht und bin heuer gezielt auf der Suche nach einer Festanstellung nach dem Studium. Ich konnte auch bereits schon bei einigen Firmen, die genau in meinem Studienbereich Jobs anbieten, wichtige interessante Kontakte knüpfen.“
Franz Bofeld, Student im Master Embedded Sytems Design, 3. Semester 

 „Ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikum und habe schon einige Kontakte geknüpft. Ich finde die Messe sehr gut organisiert. Zudem ist sie bei uns sehr gut ausgeschrieben, sogar auf Facebook findet man alle Einträge usw. Alle Aussteller sind wirklich sehr kompetent! Das gefällt mir alles sehr gut!”
Martin Brunner, Student im Bachelor Hardware- Software-Design, 3. Semester