Welttag der Brailleschrift |

6 Punkte – mehr benötigte der Franzose Louis Braille nicht um ein innovatives Schriftsystem zu entwickeln, das blinden und sehbehinderten Menschen in einer visuell geprägten Welt das selbständige Lesen und Schreiben ermöglicht. Am 4. Jänner, dem Geburtstag von Braille, wird an die Brailleschrift erinnert, die bis heute ein relevantes und wichtiges Kommunikationsmittel darstellt.


Louis Braille wird am 4. Jänner 1809 in Coupvray, Frankreich geboren. Aufgrund eines Unfalls in der Sattelwerkstatt seines Vaters erblindet Braille in seiner frühen Kindheit. Im Alter von 10 Jahren besucht Braille das Royale Institut für blinde Jugendliche in Paris, das als erste Blindenschule weltweit gilt. Hier kommt er zum ersten Mal mit einem Blindenschriftsystem in Berührung. Später lernt er Codes, die vom Artilleriehauptmann Charles Barbier entwickelt wurden und auch in völliger Dunkelheit entschlüsselt werden konnten, kennen. Inspiriert von dieser für das Militär entwickelten „Nachtschrift“ erfindet Braille im Jahre 1825 seine eigene Blindenschrift. Die Grundform seiner tastbaren Blindenschrift bilden sechs Punkte, die in zwei vertikalen Reihen mit je drei Punkten angeordnet sind. Diese Punkte sind durchnummeriert. Links oben befindet sich der Punkt 1, darunter die Punkte 2 und 3. Rechs daneben befinden sich von oben nach unten die Punkte 4 bis 6. Die Buchstaben ergeben sich aus den verschiedenen Kombinationen der Punkte. So steht der Punkt 1 für den Buchstaben „a“. Die Kombination der Punkte 1 und 2 ergeben ein „b“. Der Buchstabe „c“ setzt sich aus den Punkten 1 und 4 zusammen. Insgesamt sind 64 verschiedene Kombinationen möglich. 

Auch heute noch handelt es sich bei dem von Braille entwickelten Schriftsystem um ein bedeutsames Kommunikationsmittel. Ob Braillebücher, am Computer, auf Fahrstuhlknöpfen, Speisekarten oder Verpackungen von Medikamenten – die Brailleschrift erleichtert den Alltag von Millionen blinder und sehbehinderter Menschen weltweit.

Quellen

Abgerufen am 17.04.2021
https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/411/Welt-Braille-Tag#:~:text=Der%204.,Tod%20in%20aller%20Munde%20ist.
https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/227/Welt-Louis-Braille-Tag
https://www.dbsv.org/wie-die-brailleschrift-funktioniert.html
https://www.dbsv.org/recht-auf-braille.html
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/behinderungen/blinde/louis-braille-100.html