Internationaler Tag der Pflege – Geburtstag von Florence Nightingale |

Am 12. Mai wird der internationale Tag der Pflege weltweit von Millionen Pflegefachpersonen gefeiert. Er soll der Aufmerksamkeit und Anerkennung für Pflege und Pflegende dienen. Gerade während der Covid-19 Pandemie hat sich gezeigt, wie sehr wir als Gesellschaft auf die Pflege angewiesen sind und wie unsere Gesundheit und Wirtschaft von Pflegefachpersonen abhängt.


Pflegende sind große Leistungsbringer*innen in unserem Gesundheitssystem und sollten als solche auch anerkannt und wertgeschätzt werden. Schon vor der Covid-19 Pandemie gab es allerdings einen Fachkräftemangel im Bereich der Pflege, weshalb es notwendig ist, Pflegefachpersonen vor übermäßigen Belastungen zu schützen und Präventivmaßnahmen gegen den „Pflexit“, also einem Ausstieg aus der Pflege, zu setzen. Außerdem muss in die Ausbildung von genügend Pflegepersonal investiert werden.

Der Internationale Tag der Pflege geht auf den Geburtstag von Florence Nightingale am 12. Mai 1820 zurück. Sie war eine britische Krankenschwester, Statistikerin und Begründerin der heutigen Krankenpflege. Nightingale war der Meinung, dass es nicht nur ärztliches Wissen, sondern auch eigenständiges Wissen zur Krankenpflege geben sollte und begründete ein revolutionäres Organisations- und Ausbildungssystem für die Krankenpflege. Das hierarchische Nightingale System war in der viktorianischen Gesellschaft sehr erfolgreich und bildete die Grundlage für eine autonome Pflegepädagogik und Selbstverwaltung der Pflege.

Pflegende müssen sowohl ein hohes Maß an Professionalität und fachlicher Kompetenz als auch Empathie und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Sie sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für uns da. Dafür möchten wir ihnen Danke sagen!

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale
https://de.wikipedia.org/wiki/Nightingalesches_System
https://moedling.lknoe.at/landesklinikum-moedling/pressemeldungen/newsdetail/12-mai-internationaler-tag-der-pflege
https://pflege-professionell.at/ch-12-mai-internationaler-tag-der-pflege-wir-sagen-danke
https://abvp.de/aktuelles-termine-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung/Internationaler-Tag-der-Pflege