Internationaler Frauentag |

Am 19. März 1911 wurde in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz der erste Frauentag gefeiert. Damals protestierten tausende Menschen in Österreich für Frauenrechte. Ein wichtiges Thema, das den Frauentag auch in den folgenden Jahren begleitete, war die Notwendigkeit eines freien, geheimen und gleichen Wahlrechts für Frauen. Aber auch das Recht auf Arbeit, der Zugang zu öffentlichen Ämtern, einer Berufsausbildung für Frauen und die Beendigung von Diskriminierung am Arbeitsplatz waren zentral.


Seit 1921 wird der Internationale Frauentag am 8. März gefeiert, um an Textilarbeiterinnenstreiks in New York und St. Petersburg zu erinnern. Unter nationalsozialistischer Herrschaft wurder der Frauentag verboten und stattdessen ein Muttertag eingeführt, um die weibliche Rolle als Ehefrau und Mutter zu untermauern. Erst in den 1960ern wurde der Frauentag von der Frauenbewegung wieder aufgegriffen und erstmalig 1975 während einer Veranstaltung der Vereinten Nationen gefeiert. 

In den 1960ern und 70ern forderte die Frauenbewegung besonders die Aufhebung des Verbots des Schwangerschaftsabbruchs und hat seither viele weitere Maßnahmen wie eine Reform des Scheidungsrechts, die unter Strafe Stellung von Vergewaltigung in der Ehe und die verfassungsmäßige Gleichstellung der Geschlechter bewirkt. Dabei soll der Frauentag die Solidarität zwischen Frauen aus allen Schichten unterstützen und durch Veranstaltungen sichtbar machen.

Auch heute ist der internationale Frauentag noch mit Forderungen nach Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, Anerkennung der Erziehungszeit der Kinder, Frauen in Führungspositionen etc. verbunden. Es ist aber auch ein Tag, der zeigen soll wie viel Frauen schon erreicht haben und dass es sich lohnt für die Gleichberechtigung aller Geschlechter zu kämpfen.

Quellen

https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/stichwort/politik/frauentag/
https://ooe.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/frauen/internationaler_frauentag/Geschichte_des_Internationales_Frauentags.html
https://www.feiertage-oesterreich.at/festtage/internationaler-frauentag/
https://www.fh-ooe.at/alles-liebe-zum-weltfrauentag/