News

20. Dezember 2006

MEWI AWARD 2006

Welser FH-Professoren ausgezeichnet!

v.li.n.re.: Peter Orgill, Dr. Daniel Heim, DDr. Willibald Girkinger, Mag. Dr. Josef Mittendorfer, Dr. Thomas Reiter

„Stetige qualitative Weiterentwicklung.“ So könnte man den Leitsatz von Mechatronik / Wirtschaft (MEWI)-Studiengangsleiter FH-Prof. DDr. Willibald Girkinger zusammenfassen. Bereits zum fünften Mal wurde nun am 15. Dezember der „MEWI-Award“ an verdiente Professoren.

Die diesjährigen Preisträger sind:

  • Prof. (FH). DI Dr. Daniel Heim,
  • Mag. Dr. Josef Mittendorfer,
  • B.A., P.G.C.E., Cert. T.E.F.L. Peter Orgill und
  • Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Thomas Reiter

vergeben.


MEWI-Award: Studenten beurteilen FH-Professoren


Nach jedem abgelaufenen Semester werden alle Welser FH-Professoren von den Studenten evaluiert.
Dr. Mittendorfer konnte sich dabei als nicht hauptberuflich tätiger FH-Professor über eine hervorragende Evaluierung der MEWI-Studenten freuen. Dr. Mittendorfer  unterrichtet an der HTL Wels sowie seit 1999 beim Studiengang MEWI die Fächer Regelungstechnik, Elektrotechnik und Fächerübergreifende Projekte. Ebenso ist er für mehrere Studenten als Diplomarbeitsbetreuer tätig.

Bei den hauptberuflich Lehrenden schnitten  Dr. Heim,  Peter Orgill und  Dr. Reiter hervorragend ab. Dr. Heim unterrichtet unsere Studenten seit WS 2000/01 ua in den Fächern Informationstechnologie/Modellbildung sowie Automatisierte Anlagen- und Prozesstechnik und betreute bereits mehrere Diplomarbeiten. Peter Orgill, Fachbereichsleiter Sprachen und Internationalisierung, ein Lehrer der ersten Stunden bei MEWI, erhielt diese ausgezeichnete Beurteilung für seine Lehre im Fach Englisch.  Dr. Reiter, seit WS 2002/03 beim Studiengang tätig,  zeichnet sich in seiner Lehre in den Fächern Maschinenbau und Fächerübergreifende Projekte aus. Er betreut ebenfalls laufend Diplomanden mit höchst erfolgreichen Diplomarbeiten.


Qualität des Studienganges hängt von den Professoren ab


„Letztendlich hängt die Qualität eines Studienganges von den Lehrenden und den Lehrinhalten ab.“, bekräftigt Studiengangsleiter Girkinger und fügt hinzu: „Deshalb zeichnen wir bereits seit mehreren Jahren die Lehrer mit dem „MEWI-Award“ aus, die sich didaktisch und auch in der Betreuung speziell auf die berufsbegleitend Studierenden eingstellt haben.“ Damit verfolgt Girkinger auch weiterhin den eingeschlagenen Qualitätsweg, der auch sichtlich von der Industrie honoriert wird.


Berufsbegleitende Höherqualitfizierung für HTL-Absolventen


Der 6-semestrige Studiengang „Mechatronik/Wirtschaft“ wurde ausschliesslich für HTL-Absolventen eingerichtet, die sich neben der Berufstätigkeit an der Welser FH zum Diplom-Ingenieur (FH) höherqualifizieren möchten. „Natürlich ist die Belastung Beruf – Studium – Familie für die Studenten eine große Herausforderung, jedoch eröffnen sich dadurch viele interessante berufliche Perspektiven - bis hin zur Gründung eigener Unternehmen!“ ist Girkinger stolz auf „seine“ Absolventen.