Masterstudium

Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRFM)

Der finanzielle Erfolg steht im Zentrum unternehmerischen Handelns. Die Fähigkeit, Unternehmen finanziell nachhaltig erfolgreich steuern zu können, ist damit eine Schlüsselqualifikation jeder Führungskraft. Mit seinem Financial Leadership Konzept ist das Masterstudium Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement die erste Adresse für Studierende, die Freude an der erfolgreichen finanziellen Steuerung von Unternehmen haben bzw. leitende Positionen bei Wirtschaftstreuhändern oder Banken anstreben. Das Studium richtet sich auch an StudentInnen außerhalb des Finanzbereichs, die sich durch entsprechende Finanzkenntnisse für Führungspositionen qualifizieren wollen (insbesondere UnternehmerInnen).

*vorbehaltlich der Genehmigung des Fachhochschulrates

Gefragt ist nicht die Kenntnis einzelner Instrumente, sondern das Verständnis der finanziellen Gesamtzusammenhänge, unternehmerisches Denken, Sozialkompetenz und Umsetzungsstärke. Derart ganzheitlich ausgebildete Mitarbeiter sind am Markt kaum zu finden.
Mag. Alfred Düsing,
Finanzvorstand voestalpine Stahl

Fakten

Abschluss:

Master of Arts in Business (MA)

Studiendauer:

4 Semester (120 ECTS)

Studienplätze:

30

Organisationsform:

Vollzeit (vorw. Mo.-Fr.)/berufsbegleitend

Auslandssemster:

Durch flexiblen Studienplan möglich.

Zugangsvoraus- setzungen:

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkten in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Finanzierung. Das Nachholen von ECTS-Punkten ist in verschiedenen Formen möglich

Kontakt

Studiengangsleiter:
Prof. (FH) DI Dr. Heimo Losbichler
Studiengangskoordinator:
Prof. (FH) Dr. Christoph Eisl


Studienberatung:
Elke Schlemmer

FH OÖ Studienbetriebs GmbH,
Fakultät für Management
Wehrgrabengasse 1–3, 4400 Steyr/Austria
Tel.: +43 (0)7252 884-3700
Fax: +43 (0)7252 884-3799
E-Mail: crfm (at) fh-steyr.at
Web: www.fh-ooe.at/crfm