Der finanzielle Erfolg steht im Zentrum unternehmerischen Handelns. Die Fähigkeit, Unternehmen finanziell nachhaltig erfolgreich steuern zu können, ist damit eine Schlüsselqualifikation jeder Führungskraft. Das Master-Studium „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ ist die erste Adresse für Studierende, die sich die zur erfolgreichen finanziellen Führung von Unternehmen erforderlichen Kompetenzen aneignen  wollen bzw. leitende Positionen bei Wirtschaftstreuhändern oder Banken anstreben. Das Studium richtet sich auch an StudentInnen, die sich durch entsprechende Finanzkenntnisse für Führungspositionen außerhalb des Finanzbereichs qualifizieren wollen.

Gefragt ist nicht die Kenntnis einzelner Instrumente, sondern das Verständnis der finanziellen Gesamtzusammenhänge, unternehmerisches Denken, Sozialkompetenz und Umsetzungsstärke. Derart ganzheitlich ausgebildete Mitarbeiter sind am Markt kaum zu finden.
Mag. Alfred Düsing,
Finanzvorstand voestalpine Stahl

Abschluss:

Master of Arts in Business (MA)

Studiendauer:

4 Semester (120 ECTS)

Studienplätze:

30

Organisationsform:

Vollzeit (vorw. Mo.-Fr.)/berufsbegleitend

einziger Vollzeit-Finance-Master in Österreich!

Aufnahmeverfahren:

persönliches Gespräch/Fachgespräch

Auslandssemester:

Durch flexiblen Studienplan möglich.

Zugangsvoraus- setzungen:

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkten in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Finanzierung. Das Nachholen von ECTS-Punkten ist in verschiedenen Formen möglich

Studiengangsleiter:
Prof. (FH) DI Dr. Heimo Losbichler
Studiengangskoordinator:
Prof. (FH) Dr. Christoph Eisl

Studienberatung:
Elke Schlemmer
Blanka Imsirovic

FH OÖ Studienbetriebs GmbH,
Fakultät für Management
Wehrgrabengasse 1–3, 4400 Steyr/Austria
Tel.: +43 (0)7252 884-3900
Fax: +43 (0)7252 884-3799
E-Mail: crfm (at) fh-steyr.at
Web: www.fh-ooe.at/crfm