Bachelor, Vollzeit und Berufsbegleitend
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Studienplan Vollzeit/berufsbegleitend
Module
Allgemeine Managementkompetenz
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Betriebswirtschaft Einführung |
6 | 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebswirtschaft EinführungGrundlagen der BWL 1
• Geschichte der Organisationslehre • Strategische Entscheidungsgrundlagen für die Wahl der Organisationsform • Klassische Modelle der Aufbauorganisation (Einlinien- und Mehrliniensysteme) • Neue Organisationsansätze und Führungsmodelle • Autorität und Führung in der Hierarchie • Managementkreislauf und Führungsaufgaben • Überblick, Bedeutung und Methoden von Management-konzepten wie Qualitätsmanagement, TQM, SCM, Kai-zen, SixSigma, etc. • Normen und Standards im Bereich der Prozessorientie-rung (ISO 9000, …) • Audit und Zertifizierung • Anwendung des Fachwissens im studiengangsspezifischen Kontext Grundlagen der BWL 2 - Prozesse im Unternehmen
Prozesse entlang der Wertschöpfungskette und Ansätze zur elektronischen Unterstützung: • Aufgaben und Abläufe der Beschaffung - Beschaffungsstrategien und Methoden der Beschaffung (Einkaufsbestellung, Rahmenaufträge, ...) - Überblick über Konzepte der elektronischen Beschaffung • Aufgaben und Abläufe der Leistungserstellung - Entwicklungsprozess und Produktinnovation - Entwicklungsprojektbetrachtung: Time to Market, Entwicklungscontrolling, Projektmanagement, Target Costing - Probleme des klassischen Entwicklungsprozesses und moderne Methoden: sequentielle Entwicklung vs. Softwareentwicklung, Lieferanteneinbindung, Formen der Engineering Collaboration • Aufgaben und Arten des (elektronischen) Vertriebs und der Auftragsabwicklung - Kernprozesse des Vertriebs: Verkauf, Auftragsbearbeitung bis zu Leistungserbringung, Fakturierung und After Sales Service und E-Commerce - Abstimmung der Online- Offline Aktivitäten - Probleme der weltweiten Präsenz im Internet (Logistik, Zoll, Währung, Recht, Preistransparenz ...) • Aufgaben und Aktivitäten des Supports Grundlagen der BWL 3 - Unternehmensführung und Wirtschaftspsychologie
• Persönlichkeitspsychologie • Motivationspsychologie • Psychologie der Gruppe • Konfliktmanagement • Rollentheoretische Ansätze • Selbstmanagement, Prioritätensetzung und Burnout - Prävention • Studiengangsspezifische Übungsbeispiele und Fallstu-dien zur Anwendung der theoretischen Konzeption |
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Finance und Controlling Einführung |
4 | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Finance und Controlling EinführungFinance und Controlling 1 - Buchhaltung, Bilanzierung, Bilanzanalyse
• Rechtsformen von Firmen: Veröffentlichungspflichten • Einnahmen-/Ausgabenrechnung, Unterschiede zur doppelten Buchhaltung • Bilanz, GuV: Schema, Aufbau, Grundpositionen, Grundbegriffe • Gesamtkostenverfahren vs Umsatzkostenverfahren • Sachverhalte in Bezug auf Bewertung (Software, immate-rielles Vermögen, Kunden und Marken) • Umsatzsteuer (Rechnung, Kleinbetragsrechnung) • Kennzahlen für Bilanzanalyse • Einzel- vs. Konzernabschluss • Besonderheiten im Dienstleistungs-, Marketing- und Digital-Business-Bereich Finance und Controlling 1 - Buchhaltung, Bilanzierung, Bilanzanalyse
• Rechtsformen von Firmen: Veröffentlichungspflichten • Einnahmen-/Ausgabenrechnung, Unterschiede zur doppelten Buchhaltung • Bilanz, GuV: Schema, Aufbau, Grundpositionen, Grundbegriffe • Gesamtkostenverfahren vs Umsatzkostenverfahren • Sachverhalte in Bezug auf Bewertung (Software, immaterielles Vermögen, Kunden und Marken) • Umsatzsteuer (Rechnung, Kleinbetragsrechnung) • Kennzahlen für Bilanzanalyse • Einzel- vs. Konzernabschluss • Besonderheiten im Dienstleistungs-, Marketing- und Digital-Business-Bereich Finance und Controlling 2 - Kosten- & Leistungsrechnung
• Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung • System und Elemente der Kosten- und Leistungsrechnung • Vollkostenrechnung • Teilkostenrechnung und ihre Anwendungsgebiete • Kalkulation von Leistungen (v.a. aus dem Bereich E-Business / Marketing): Zuschlagkalkulation, digitale Produkte (Divisionskalkulation), Äquivalenzziffernkalkulation für Software, Stundensatzkalkulation, Preisstrate-gien und Bemessungsgrundlagen (per CPU, per User, etc.) • Prozesskostenrechnung • Ergebnisrechnung, mehrstufige DB-Rechnung • Betriebsdatenerfassung (welche Daten erfassen, welche Auswertungen/Reports, etc.) • Besonderheiten im Dienstleistungs-, Marketing- und Digital-Business-Bereich Finance und Controlling 2 - Kosten- & Leistungsrechnung
• Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung • System und Elemente der Kosten- und Leistungsrechnung • Vollkostenrechnung • Teilkostenrechnung und ihre Anwendungsgebiete • Kalkulation von Leistungen (v.a. aus dem Bereich E-Business / Marketing): Zuschlagkalkulation, digitale Produkte (Divisionskalkulation), Äquivalenzziffernkalkulation für Software, Stundensatzkalkulation, Preisstrategien und Bemessungsgrundlagen (per CPU, per User, etc.) • Prozesskostenrechnung • Ergebnisrechnung, mehrstufige DB-Rechnung • Betriebsdatenerfassung (welche Daten erfassen, welche Auswertungen/Reports, etc.) • Besonderheiten im Dienstleistungs-, Marketing- und Digital-Business-Bereich |
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Finance & Controlling Vertiefung |
4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Finance & Controlling VertiefungFinance & Controlling 3 - Investition, Finanzierung und Controlling
• Investition o Grundlegende Verfahren: Kostenvergleich, Gewinnvergleich, Rentabilität, Amortisation o Zeitwert des Geldes o Kapitalwert, interner Zinsfuß o Total Cost of Ownership (TCO) • Finanzierung o Finanzierungsquellen o Crowdfunding, Crowdinvesting o Aktien • Controlling o Operativ Budget Integrierte Planung Investitionsentscheidung Kreditaufnahme Kennzahlen Zusammenhang des Controllings mit Kennzahlen aus dem Web-Controlling / Social Media Controlling / Marketing-Controlling-Bereich o Strategisch Mehrjahresplanung Shareholdervalue • Überblick: Firmenbewertung – was sind Firmen wert? Finance & Controlling 3 - Investition, Finanzierung und Controlling
• Investition o Grundlegende Verfahren: Kostenvergleich, Gewinnvergleich, Rentabilität, Amortisation o Zeitwert des Geldes o Kapitalwert, interner Zinsfuß o Total Cost of Ownership (TCO) • Finanzierung o Finanzierungsquellen o Crowdfunding, Crowdinvesting o Aktien • Controlling o Operativ Budget Integrierte Planung Investitionsentscheidung Kreditaufnahme Kennzahlen Zusammenhang des Controllings mit Kennzahlen aus dem Web-Controlling / Social Media Controlling / Marketing-Controlling-Bereich o Strategisch Mehrjahresplanung Shareholdervalue • Überblick: Firmenbewertung – was sind Firmen wert? |
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Wirtschaftsmathematik Einführung |
4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wirtschaftsmathematik EinführungWirtschaftsmathematik - Statistik
Wirtschaftsmathematik - Statistik
• Deskription und Exploration von Daten • Verteilungen und deren Anwendungen • Wahrscheinlichkeitsrechnung • Grundlagen der Schätz- und Testtheorie und Konfidenzinterall • Diskussion der Anwendbarkeit und Voraussetzung von Daten für Machine Learning. Anwendung von ausgewähl-ten Algorithmen (z.B. lineare Regression mit Beispielanwendung Vorhersage von Absatz) |
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Recht Einführung |
3 | 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Recht EinführungWirtschaftsrecht 1
• Grundzüge des Verfassungs- und Europarechts • Allgemeines Vertragsrecht • Leistungsstörungen und Leistungsabsicherung • Kauf-, Werk-, Leasingvertrag • Strukturen des Gesellschaftsrechts • Schadenersatz mit Schwerpunkt Produkthaftung • Sachenrecht mit Schwerpunkt Eigentumsrecht • Wirtschaftsstrafrecht • Vertragsabschluss unter Anwendung allg. Geschäftsbedingungen • Internationale Rechtsdurchsetzung inklusive Schiedsgerichtsbarkeit • Unternehmen in der Krise - Insolvenzrecht Wirtschaftsrecht 2 - Internet Recht
• Immaterialgüterrecht • Urheberrecht und Wettbewerbsrecht • Datenschutzrecht, DSGVO • E-Commerce-Gesetz • Signaturgesetz • Telekommunikations- und Medienrecht • Fernabsatzgesetz • Markenrecht • Cookie-Richtlinie |
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Unternehmensführung Vertiefung |
4.5 | 1.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unternehmensführung VertiefungUnternehmensführung 1 - Grundlagen Personalwirtschaft
• Funktionen des Personalmanagements • Personalmanagement-Strategien • Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbeziehungen und Rechtsgrundlagen • Such- und Auswahlinstrumente • Personalentwicklung • Personalplanung • Fallstudie Anwendung Personalmanagement Unternehmensführung 2 - Projektmanagement
• Methoden und Instrumente des Projektmanagements • Projektdefinition, -antrag • Besonderheiten von E-Business- und Marketing-Projekten • Projektplanung: Aufgabenplanung und Projektstrukturplan, Termin- und Ablaufplanung, Ressourcen und Kostenplanung von Projekten, Ermittlung des kritischen Pfades • Projektorganisation • Projektsteuerung • Projektcontrolling und -berichtswesen • Krisenmanagement bei Projektverzögerung • Projektabschluss • Multiprojektmanagement • Agiles Projektmanagement • Anwendung der Methoden und Instrumente am Beispiel des Unternehmensprojekts (UPRV1P) Unternehmensführung 3 - Change Management
• Grundlagen des Change Management • Arten des Change Management • Situation richtige Auswahl des Change Management Ansatzes • Besonderheiten des Change Managements im Kontext der Digitalisierung • Phasen der Organisationsentwicklung (OE) • OE-Tools • Interventionstechniken • OE-Erfolgskontrolle |
Fachkompetenz
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Digital Marketing Einführung |
3.5 | 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Digital Marketing EinführungDigital Marketing 1 - Grundlagen
• Online-Marketing im Überblick (MMP, Ziele und Strategien, Analyse im Web, Überblick über Online-Marketing-Instrumente, Segmentierung über Personas) • Web Content Management System (CMS) wie Wordpress, Joomla, o.ä. • Anwendung von ausgewählten Instrumenten des Online Marketings: E-Mail-Marketing, Content Marketing, etc. • Web Controlling (Überblick, Prozesse, Tools, Implementierung, KPIs) • Online Public Relations • Spezifika im Online B2B-Marketing Digital Marketing 2 - Social Media Marketing
• Strategisches und operatives Social Media Marketing, Community Management • Influencer Marketing, virales Marketing • Social Media Monitoring & KPIs • Social Media Advertising (Paid Ads), Campaign Plan-ning & Implementation • Social Media Optimization • Video Marketing • Social Media im B2B (Kanäle, Plattformen, etc.) |
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Digital Marketing Vertiefung |
3 | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Digital Marketing VertiefungDigital Marketing 4 - Integriertes Marketing
• Übersicht über integrierte Marketingkommunikation o Segmentierung, Targeting, Positionierung o Kommunikationstheorie und Psychologie o Zielsetzung (Branding) und Budgetierung o Werbemanagement • Werbemittel: traditionelle und digitale Werbemittel • Display Advertising • Mobile Marketing • Besonderheiten im B2B Digital Marketing 5 - Optimierung
• Optimierung und Abstimmung der verschiedenen Online-Marketing-Instrumente • Conversion Optimization (Web Testing Methoden und Tools: A/B-Testing, Multivariates Testen) • E-Commerce: Strategie, Cross-/Multi-/Online-Channel, Customer Journey im E-Commerce • Erstellung eines performance-orientierten online Marketing-Mixes • Entwicklung und Umsetzung eines Kennzahlensystems zur Steuerung • Usability Engineering, User Experience • Geschäftsmodelle im Web • Mobile Business, Mobile Commerce, Mobile Marketing • Trends im Digital Marketing Digital Marketing 5 - Optimierung
• Optimierung und Abstimmung der verschiedenen Online-Marketing-Instrumente • Conversion Optimization (Web Testing Methoden und Tools: A/B-Testing, Multivariates Testen) • E-Commerce: Strategie, Cross-/Multi-/Online-Channel, Customer Journey im E-Commerce • Erstellung eines performance-orientierten online Marketing-Mixes • Entwicklung und Umsetzung eines Kennzahlensystems zur Steuerung • Usability Engineering, User Experience • Geschäftsmodelle im Web • Mobile Business, Mobile Commerce, Mobile Marketing • Trends im Digital Marketing |
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E-Business- Technologien und -Konzepte Einführung |
3 | 6.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E-Business- Technologien und -Konzepte EinführungE-Business 1 - Grundlagen
• Grundlagen der Internet-Ökonomie • Überblick über E-Business-Einsatzszenarien entlang der Supply Chain • E-Business-Anwendungsgebiete wie E-Commerce, E-Procurement, E-Cooperation, Communities, etc. • E-Business-Management • Best-Practices aus E-Business-Anwendungen • Technische Lösungen hinter den E-Business-Best-Practices E-Business 2 - Innerbetriebliche E-Business-Konzepte
E-Business-Einsatzszenarien, -konzepte und -tools im inner-betrieblichen Bereich wie etwa: • Enterprise 2.0 / Social Enterprise • Semantic Web • Contentmanagement, Digital Asset Management • Workflowmanagement • Business Intelligence und Business Analytics, Big Data • Chatbots • Blockchain E-Business 3 - B2B-Integration
• Grundlegende Konzepte, Objekte und Ebenen der unternehmensübergreifenden Integration • Konzepte und Technologien von E-Logistics wie VMI, SMI, JIT, Konsignation, Kanban, etc. • E-Business-Einsatzszenarien, -konzepte und -tools im Bereich der unternehmensübergreifenden Zusammenar-beit wie EAI, EDI, Barcode, RFID, Katalog, PLM, SCM • Überführung eines „manuellen“ Prozesses in einen „elekt-ronischen“ Prozess (Feststellung der Eignung, Umsetzung, Bewertung der Effizienz und Effektivität) • Cloud Computing und Integration mit Cloud Services • Praktische Anwendung und Umsetzung von einigen ausgewählten B2B-Integrationstools/-konzepten E-Business 3 - B2B-Integration
• Grundlegende Konzepte, Objekte und Ebenen der unternehmensübergreifenden Integration • Konzepte und Technologien von E-Logistics wie VMI, SMI, JIT, Konsignation, Kanban, etc. • E-Business-Einsatzszenarien, -konzepte und -tools im Bereich der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit wie EAI, EDI, Barcode, RFID, Katalog, PLM, SCM • Überführung eines „manuellen“ Prozesses in einen „elektronischen“ Prozess (Feststellung der Eignung, Umset-zung, Bewertung der Effizienz und Effektivität) • Cloud Computing und Integration mit Cloud Services • Praktische Anwendung und Umsetzung von einigen aus-gewählten B2B-Integrationstools/-konzepten |
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E-Business-Technologien und -Konzepte Vertiefung |
6.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E-Business-Technologien und -Konzepte VertiefungE-Business 4 - E-Commerce
• Konzeption einer E-Commerce-Strategie / Sell-Side E-Business • Praktische Umsetzung einer E-Commerce-Strategie (Planung, Prozesse, 4 P’s, Infrastruktur, Schnittstellen, etc.) • Marktplätze E-Business 5 - Businessplan-Gestaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in einem integrativen Kernprojekt die gelernten Inhalte der Fachdisziplinen Marketing, Internet und IT, Prozesse und Finance projektorientiert in einem Fallbeispiel anzuwenden. Die Studierenden machen ein bestehendes Unternehmen „e-Ready“ oder gründen ein neues Unternehmen im Kontext von E-Business. Inhalt: • Strategische und operative Marketingplanung: Positionierung, Kundennutzen, Value Proposition, Kommunikation, Vertrieb, Preis • Informationsinfrastruktur, prototypische Umsetzung • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Erstellung Businessplan |
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Geschäftsprozessmanagement Einführung |
2.5 | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschäftsprozessmanagement EinführungProzessmanagement 1 - Einführung und Modellierung
• Einführung in Prozessmanagement • PM - Projektabwicklung • Methoden zur Erhebung, Darstellung und Dokumentation von Prozessen • Methoden und Tools zur Modellierung von Prozessen (Brown Paper, Flowcharter, PM-Tools, …) • Kennzahlen für Prozessleistungstransparenz • Methoden zur Analyse der Effizienz der Prozesse • Anwendung von Methoden und PM –Tools • Methoden zur Bestimmung von Prozessreifegraden (Process Audit, …) Prozessmanagement 1 - Einführung und Modellierung
• Einführung in Prozessmanagement • PM - Projektabwicklung • Methoden zur Erhebung, Darstellung und Dokumentation von Prozessen • Methoden und Tools zur Modellierung von Prozessen (Brown Paper, Flowcharter, PM-Tools, …) • Kennzahlen für Prozessleistungstransparenz • Methoden zur Analyse der Effizienz der Prozesse • Anwendung von Methoden und PM –Tools • Methoden zur Bestimmung von Prozessreifegraden (Process Audit, …) Prozessmanagement 2 - Digitales Prozessmanagement
• Geschäftsprozess Management o Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung o Auswirkungen auf Prozessmanagementdisziplinen (Modellierung – Analyse – Monitoring) o Zusammenspiel von Prozess- und IT-Management • Technologien zur Prozessdigitalisierung im Überblick • Robotic Process Automation: Möglichkeiten und Anwendungsgebiete • Process-Mining o Möglichkeiten und Anwendungsgebiete o Anwendung von Process-Mining Techniken in einem ausgewählten Tool Prozessmanagement 2 - Digitales Prozessmanagement
• Geschäftsprozess Management o Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung o Auswirkungen auf Prozessmanagementdisziplinen (Modellierung – Analyse – Monitoring) o Zusammenspiel von Prozess- und IT-Management • Technologien zur Prozessdigitalisierung im Überblick • Robotic Process Automation: Möglichkeiten und Anwendungsgebiete • Process-Mining o Möglichkeiten und Anwendungsgebiete o Anwendung von Process-Mining Techniken in einem ausgewählten Tool |
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Informations- und Internettechnologie Einführung |
8.5 | 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informations- und Internettechnologie EinführungDatenmanagement 1
• Grundlagen Datenbanktechniken und Datenmodellierung • Datenaufbereitungsmechanismen in MS Excel – insbes. Pivot-Tabellen • Arbeiten mit Server-Datenbanken • Aufbereiten von Daten aus betrieblichen Systemen (z.B. ERP) • Grundlagen Data Warehouse, OLAP, BI (Business Intelligence) Datenmanagement 1
• Grundlagen Datenbanktechniken und Datenmodellierung • Datenaufbereitungsmechanismen in MS Excel – insbes. Pivot-Tabellen • Arbeiten mit Server-Datenbanken • Aufbereiten von Daten aus betrieblichen Systemen (z.B. ERP) • Grundlagen Data Warehouse, OLAP, BI (Business Intelligence) Grundlagen Web und Internet
• Informations- und kommunikationstechnische Infrastruktur • Datenformate, Datenaustauschformate (XML, …) • Internet-Architekturen (Mehrschicht-Architekturen, Application Server, Web-Server) • Domain Regulations und Vergabe • Webseiten-Erstellung (Webprojekt, client- und serverseitige Programmiersprachen) • Web-Usability und -Accessibility • Web Metrics – Kennzahlen und deren Messung • Neuere Konzepte und Entwicklungen im Internet Grundlagen Web und Internet
• Informations- und kommunikationstechnische Infrastruktur • Datenformate, Datenaustauschformate (XML, …) • Internet-Architekturen (Mehrschicht-Architekturen, Application Server, Web-Server) • Domain Regulations und Vergabe • Webseiten-Erstellung (Webprojekt, client- und serverseitige Programmiersprachen) • Web-Usability und -Accessibility • Web Metrics – Kennzahlen und deren Messung • Neuere Konzepte und Entwicklungen im Internet Datenmanagement 2
• Überblick über Methoden und Werkzeuge zur Datenanalyse • Umgang mit und Analyse von größeren Datenmengen und „unsauberen“ Datenbeständen • Business Intelligence: Architektur, ETL, OLAP • Data Mining: CRISP-DM • Überblick über Machine Learning und Anwendung von ausgewählten Verfahren (zB lineare Regression für Absatzvorhersage, Klassifikation von Texten, etc.) |
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Informations- und Internettechnologie Vertiefung |
7.5 | 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informations- und Internettechnologie VertiefungBetriebliche Informationssysteme
• ERP Prozesse, deren Schnittstellen und Integration • ERP-Einführung • Aufgaben und Funktion von IT-Abteilungen • IT-Management • IT-Kosten • Anlegen der Stammdaten und Durchbuchen für ein durchgängiges Fallbeispiel beginnend mit dem Vertrieb über die Produktion bis zur Beschaffung mit den begleitenden Buchungen im Rechnungswesen • Kennenlernen eines zweiten ERP-Systems Betriebliche Informationssysteme
• ERP Prozesse, deren Schnittstellen und Integration • ERP-Einführung • Aufgaben und Funktion von IT-Abteilungen • IT-Management • IT-Kosten • Anlegen der Stammdaten und Durchbuchen für ein durchgängiges Fallbeispiel beginnend mit dem Vertrieb über die Produktion bis zur Beschaffung mit den begleitenden Buchungen im Rechnungswesen • Kennenlernen eines zweiten ERP-Systems Internet Security
• Bedrohungen im Internet • Security Engineering • Grundlagen Kryptographie • Elektronische Signaturen • Verfahren zur Authentifikation • Sicherheitstechnologien und –architekturen in Netzen, insb. Internet IT-Projekte: Systemplanung & Gestaltung
• Systemplanung • Zieldefinition für E-Business-Projekte • Festlegung von Kriterien, Requirements-Engineering • Erhebung von Systemalternativen • Entscheidung zwischen Standard- und Individualsoftware • Bewertung von Lösungsalternativen • Erstellung von Pflichten- und Lastenheften • Planung der Einführung von Informationssystemen |
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Marketing Einführung |
4 | 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Marketing EinführungMarketing 1 - Grundlagen
• Schaffung von Kundennutzen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch Wertangebote. • Komparativer Konkurrenzvorteil (KKV) mit seinen beiden Dimensionen • Definition von Marketing. Abgrenzung zwischen der wissenschaftlichen Sichtweise des Marketings und der vorwiegend vorherrschenden Sichtweise der unternehmerischen Praxis • Grundlagen und Definitionen von B2B, B2C, Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing und Social-Marketing. • Typologien im Industriegütermarketing und die sich daraus ergebenen Implikationen für die unternehmerische Praxis. • Darstellung wichtiger Buying-Center-Konzepte. • Spezifika des Dienstleitungsmarketings und die sich daraus ergebenen Implikationen für die unternehmerische Praxis. • Marketing-Management-Prozess inkl. Konkurrenzanalyse • Strategische Marketingplanung (STP-Marketing) • Operative Marketingplanung in Überblick Marketing 1 - Grundlagen
• Schaffung von Kundennutzen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch Wertangebote. • Komparativer Konkurrenzvorteil (KKV) mit seinen beiden Dimensionen • Definition von Marketing. Abgrenzung zwischen der wissenschaftlichen Sichtweise des Marketings und der vorwiegend vorherrschenden Sichtweise der unternehmerischen Praxis • Grundlagen und Definitionen von B2B, B2C, Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing und Social-Marketing. • Typologien im Industriegütermarketing und die sich dar-aus ergebenen Implikationen für die unternehmerische Praxis. • Darstellung wichtiger Buying-Center-Konzepte. • Spezifika des Dienstleitungsmarketings und die sich daraus ergebenen Implikationen für die unternehmerische Praxis. • Marketing-Management-Prozess inkl. Konkurrenzanalyse • Strategische Marketingplanung (STP-Marketing) • Operative Marketingplanung in Überblick Marketing 2 - Marktforschung
• Einführung in die Deduktion- und Induktionsproblematik • Kennwerte einer Grundgesamtheit (Lage- und Streuungsparameter) • Repräsentativität und Auswahlverfahren • Konfidenzintervallsbreite • Formulierung von Hypothesen • Validität, Reliabilität, Objektivität • Effektgrößen • Prozess der Marktforschung • Unterschiedliche Marktforschungsdesigns • Methoden der Informationsgewinnung • Fragebogenentwicklung • Übersicht über wichtige multivariate Analyseverfahren Marketing 2 - Marktforschung
• Einführung in die Deduktion- und Induktionsproblematik • Kennwerte einer Grundgesamtheit (Lage- und Streuungsparameter) • Repräsentativität und Auswahlverfahren • Konfidenzintervallsbreite • Formulierung von Hypothesen • Validität, Reliabilität, Objektivität • Effektgrößen • Prozess der Marktforschung • Unterschiedliche Marktforschungsdesigns • Methoden der Informationsgewinnung • Fragebogenentwicklung • Übersicht über wichtige multivariate Analyseverfahren |
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Marketing Vertiefung |
10.5 | 2 | 3 | 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Marketing VertiefungDigital Marketing 3 - Suchmaschinenmarketing
• Suchmaschinenmarketing (SEM): Überblick, Ziele, Strategien, Vorgehensweisen • Suche und Definition von Keywords • Suchmaschinenwerbung SEA • Suchmaschinenoptimierung SEO • Marketing auf Plattformen (Youtube, Preisvergleichspor-tale, etc.) • Suchmaschinenmarketing im B2B Marketing 3 - Kundenbeziehungsmanagement
• CRM – Grundlagen, Potenziale und Konzipierung • Abgrenzung zwischen Transaktions- und Beziehungsmarketing • Bedeutung und Einflussgrößen der Kundenbindung • Instrumente des Beziehungsmarketings • Ansätze zur Ermittlung vom Kundenwert • Segmentierung der Kunden und Analyse Kundenstamm • Data Driven Marketing: Sammlung, Auswertung und Interpretation von Daten für Marketing-Zwecke. Ansätze, Grenzen, Rahmenbedingungen, Beispiele • First-, Second-, Third-Party-Data • Marketing-Automation • Konkrete Umsetzung und Anwendung eines CRM-Systems (Lead-Management [Generierung, Qualifizie-rung, Reporting, Transfer], Segmentierung, Kampagnen-Planung, Data Mining bei CRM-Daten, etc.) Marketing 3 - Kundenbezieungsmanagement
• CRM – Grundlagen, Potenziale und Konzipierung • Abgrenzung zwischen Transaktions- und Beziehungsmarketing • Bedeutung und Einflussgrößen der Kundenbindung • Instrumente des Beziehungsmarketings • Ansätze zur Ermittlung vom Kundenwert • Segmentierung der Kunden und Analyse Kundenstamm • Data Driven Marketing: Sammlung, Auswertung und Interpretation von Daten für Marketing-Zwecke. Ansätze, Grenzen, Rahmenbedingungen, Beispiele • First-, Second-, Third-Party-Data • Marketing-Automation • Konkrete Umsetzung und Anwendung eines CRM-Systems (Lead-Management [Generierung, Qualifizie-rung, Reporting, Transfer], Segmentierung, Kampagnen-Planung, Data Mining bei CRM-Daten, etc.) Marketing 4 - Konsumentenverhalten
• Die Rollen von Anpassungen • Signale und Partnerwahlstrategien • Physiologische Grundlagen (z. B. Hormon- und Neurotransmittersysteme, Gehirn) • Gedächtnissysteme und Wahrnehmung • Implizite und explizite Lerntheorien • Entscheidungsverhalten und Beeinflussung Marketing 5 - Mediendesign
• Mediengestaltung (z. B. Design, Layout, Typografie) • Wichtige SW-Pakete (z. B. Photoshop, InDesign, Free-hand) • Effektive und kreative Werbebotschaften • Copy Writing für Content Marketing • Überblick über Drucktechniken (z. B. Buchdruck, Off-setdruck, Tiefdruck, Siebdruck und Digitaldruck) Marketing 6: Mediaplanung
• Relevanz von Marken, Markenführung, Markenwahrnehmung und -positionierung • Mediaanalyse und -planung • Make-or-Buy-Entscheidung im Hinblick auf Werbeagenturen • Theoretische Beurteilung von Werbekampagnen • Empirische Prüfung von Werbekampagnen • Beurteilung von Kommunikationskonzepten aus Expertensicht Marketing 7: Kampagnenplanung
• Planung einer integrierten Kampagne: o Ziele und Zielgruppen o Budget, Ressourcen (make-or-buy) o Kreativ- und Kommunikationskonzept o Botschaften, Content o Kanäle (online + offline) o Phasen, Zeitschiene o Messung, Tracking, KPIs • Agenturbriefing |
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Spezielle Kapitel aus Marketing und Electronic Business |
2 | 6 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spezielle Kapitel aus Marketing und Electronic BusinessSpezielle Kapitel aus Marketing und Electronic Business mit Grundlagen wiss. Arbeiten
• Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens • Aktuelle Themen und Problemstellungen aus ausgewählten Bereichen aus Marketing, E-Marketing, Electronic Business und Informations- und Internet-Technologien. Spezielle Kapitel aus Marketing und Electronic Business
• Aktuelle Themen und Problemstellungen aus ausgewählten Bereichen aus Marketing, E-Marketing, Electronic Business und Informations- und Internet-Technologien • im Rahmen der Lehrveranstaltung ist von den Studierenden eine wissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen Spezielle Kapitel aus Marketing und Electronic Business:Casestudy
Im Rahmen von mehreren umfassenden Case-Studys werden aktuelle Themen und Problemstellungen aus dem Bereich Electronic Business und Digital Marketing aufgegriffen. Insbesondere soll mit der Bearbeitung der Case-Study eine lehrveranstaltungs- und disziplinübergreifende integrierte Sichtweise forciert werden. |
Transferkompetenz
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Berufspraktikum |
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BerufspraktikumBachelorarbeit
Bachelorprüfung
Berufspraktikum
• Die Studierenden arbeiten eigenverantwortlich an einem Projekt in einem Unternehmen, dessen Inhalt sie auch theoretisch bearbeiten. • Inhaltlich muss das Thema des Berufspraktikums mehreren Modulen des Studiengangs zuordenbar sein. Berufspraktikums- und Bachelorseminar
• Seminar zur Begleitung des Berufspraktikums und strukturiertem Erfahrungsaustausch bzw. Reflexion der jeweiligen Tätigkeit • Seminar zur Begleitung der Bachelorarbeit und des strukturierten Erfahrungsaustausches • Präsentation der Arbeit in Gruppen mit Diskussion der wesentlichen Inhalte |
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Unternehmensprojekte |
4 | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
UnternehmensprojekteUnternehmensprojekt 1
• Im Rahmen des ersten Unternehmensprojektes müssen die Studierenden konkrete betriebliche Problemstellungen aus den Ausbildungsbereichen des Studiengangs vor Ort in einem Unternehmen lösen. • Es wird sowohl die fachliche Problemlösung als auch die eigenständige Projektorganisation von den Studierenden gefordert • Das Projekt wird in Gruppen von Studierenden gemeinsam und selbstorganisiert in einem Unternehmen abgewickelt • Das Unternehmensprojekt wird in der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ (UNFV2U) als Beispiel für die Anwendung der Projektmanagementaufgaben und –methoden verwendet Unternehmensprojekt 2
• In einem integrativen Unternehmensprojekt sollen die gelernten Inhalte aller Fachdisziplinen projektorientiert angewendet werden. • Die Studierenden sollten in der Lage sein, Problemstellungen zu analysieren, Verbesserungspotentiale zu lokalisieren, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, Alternativen zu bewerten und diese im internationalen Umfeld um zu setzen. • Dabei kommen aktuelle betriebliche bzw. überbetriebliche Themenstellung unter Einbeziehung von strategischen Fragestellungen, prozessorientierter Betrachtung der Waren- und Informationsströme, Informations- und Logistiktechnologie, Marketing und Wirtschaftlichkeitsbeurteilung in Betracht. |
Sozialkompetenz
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Englisch Einführung |
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Englisch EinführungEnglisch 1
Presentation techniques, methodology and analysis represent a fundamental target skill throughout semester one and are practised intensively as the topics are covered. • Grammar and Vocabulary extension • Technical English • Formal letter writing • Error analysis • Social interaction, cultural awareness, exploring cultural stereotypes • Company structures/cultures, management styles, organization of work and time management • Different types of business partnerships, the language of buying, selling and retailing • Financial terminology and banking • Project work and assignments related to international contacts, sales, retailing • Language and protocol of phoning • Compulsory excursion to company (minimum 1 excursion preferably two) • Compulsory theatre visit • Optional support course available for students needing additional guidance / help in English (Förderunterricht) Englisch 2
• Development of financial terminology including banking • Language of the stockmarket and annual reports • Profit and loss account and balance sheet analysis and evaluation • International trade-Incoterms • Description and interpretation of graphs and trends • Environmental and ethical issues • Intercultural considerations • Report writing, summaries, faxes, letters and emails. Dealing with difficult texts • Current affairs • Setting up one’s own business • Presentation skills practice and extension • Optional support course available for students needing additional guidance / help in English (Förderunterricht) |
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Englisch Vertiefung |
3 | 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Englisch VertiefungEnglisch 3
• Entrepreneurship, acquisitions, buyouts and mergers • Joint ventures • Language of Annual reports and company performances • Structural analysis of language • Vocabulary extension • Describing figures and trends • Planning, structuring, controlling, recording of meetings. Intensive meeting practice covering diverse themes. • Language of clarification, persuading, agreeing, disa-greeing, interrupting etc. • Intensive reading Englisch 4
• Strong subject related focus • Structured writing • Intensive reading • Rhetorical skills for the business leader • Non profit areas and philanthropy • Vocabulary extension • Case discussions • Needs based input |
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Sozialkompetenz Einführung |
1 | 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sozialkompetenz EinführungVerhaltenstraining 1 - Gruppendynamik
• Phasen der gruppendynamischen Entwicklung • Reflexion der tatsächlichen Gruppendynamischen Entwicklung in der realen Gruppe • Erkennen und akzeptieren unterschiedlicher Persönlichkeiten und Leistungsbeiträge • Leistungsfördernde und leistungshemmende Gruppeneffekte • Reflexion der eigenen Rolle in einer/dieser Gruppe • Definition der eigenen Rolle in der entstandenen Jahrgangszusammensetzung Verhaltenstraining 2 - Präsentation
• Ziele und Bedingungen wirkungsvoller Präsentation • Planung einer wirkungsvollen Präsentation • Evaluierung der Rahmenbedingungen und Auswahl des Präsentationsmediums • Präsentationsmedien im Detail (Hilfsmittel der Visualisie-rung) • Steuerung von Aufmerksamkeit • Videotraining eigenes Präsentationsverhalten • Anwendung psychologischer Grundprinzipien und dra-maturgischer Komponenten in der Präsentation • Non-verbale Einflüsse bei Präsentationen • Kognitive Leistungsfähigkeit des Auditoriums |
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Sozialkompetenz Vertiefung |
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Sozialkompetenz VertiefungVerhaltenstraining 3 - Moderation
• Rahmenbedingungen für sinnvollen Einsatz der Moderationsmethode • Aufbau einer Moderation • Non-direktive Meinungsbildungsprozesse • Moderationstechniken • Informationsgewinnungsfunktion der Moderation • Konfliktbearbeitungsfunktion der Moderation • Lösungsqualität moderativer Prozesse Verhaltenstraining 4 - Outdoor
• Studierende lernen mit eigenen und fremden Grenzen sowie angstbesetzten Situationen als Individuum und als Gruppe produktiv umzugehen • Studierende erleben drei Tage im Freien unter körperlicher Anstrengung und reflektieren in der Gruppe eigene und fremde Grenzen Verhaltenstraining 5 - Bewerbungsprozess
• Meine persönlichen Stärken am Arbeitsmarkt und meine Präferenzen • Suchstrategie • Arbeitsmarkt-Screening • Bewerbungsverfahren • Bewerbungsunterlagen – Die Visitenkarte des Bewerbers • Auswahlgespräche erfolgreich überstehen (einschl. kritische Gesprächssituationen) • Wichtige rechtliche Grundlagen für den Einstieg ins Berufsleben (Dienstrecht) • Bewerbungsverfahren und –gespräche aus Sicht des Arbeitgebers |
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