Der Master-Studiengang „Services of General Interest“ qualifiziert Sie für komplexe Managementaufgaben im öffentlichen Sektor, in der Sozialwirtschaft und im Gesundheitsbereich. Die gemeinsame Basis dafür bietet das im Rahmen der Europäischen Union entwickelte Konzept der Dienstleistungen von allgemeinem Interesse. Sie können zwischen den Studienschwerpunkten „Gesundheitsmanagement“, „Public Management“ und „Sozialmanagement“ wählen, wobei immer systemübergreifende Fragestellungen im Blick sind.

Masterstudien umfassen an der Fachhochschule Oberösterreich den international gültigen Studienumfang von 120 ECTS (Bolognia-Konformität) - Masterstudien müssen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, der Masterthesis abgeschlossen werden. Ein anschließendes Doktoratsstudium an einer Universität ist möglich.

Als Mitarbeiter im Landesdienst gibt mir das Studium SGI die Möglichkeit, die erworbenen Fach- und Methodenkompetenzen direkt in den Beruf einzubringen. Diese hochwertige und innovative Ausbildung bereitet mich optimal auf künftige Herausforderungen im öffentlichen Sektor vor.
Martin Berndorfer,
Mitarbeiter im Büro der OÖ Bildungslandesrätin

Abschluss:

Master of Arts in Business (MA)

Studiendauer:

4 Semester (120 ECTS)

Studienplätze:

50

Organisationsform:

berufsbegleitend

Zugangsvoraus- setzungen:

 

 

Abschluss eines Studiums mit Lehrveranstaltungen in folgenden Bereichen im Ausmaß der angegebenen
ECTS-Punkte:

  • Rechnungswesen/Kostenrechnung (6 ECTS)
  • Finanzmanagement (3 ECTS)
  • Controlling (3 ECTS)
  • Organisation und Prozessmanagement (3 ECTS)
  • Qualitätsmanagement (3 ECTS)
  • Projektmanagement (1,5 ECTS)

Studienstart SS 2012:

Freitag, 24. Februar 2012 (PM)

Studiengangsleiter:
Prof. Dr. Markus Lehner
Studienberatung:
Birgit Wasmeyer

FH OÖ
Fakultät für Gesundheit und Soziales Linz
Garnisonstraße 21, 4020 Linz/Austria
Tel.: +43 (0)50804-52500
Fax: +43 (0)50804-52505
E-Mail: sgi@fh-linz.at
Web: www.fh-ooe.at/sgi