Der Kurzfilm entpuppte sich beim Festival als Publikumsliebling und erhielt den per Publikums-Lautstärke ermittelten Preis für den Film "mit dem abwegigsten Humor".
Die kreativen Köpfe hinter dem preisgekrönten Werk sind die folgenden Studierenden aus dem Master "Digitale Medien" bzw. dem im Herbst 2009 neu gestarteten Master "Digital Arts":
- Florian Juri
- Andreas Atteneder
- Valentin Ortner
- Sabine Pils
- Christoph Struber
Sie durften sich über eine Trophäe von gabarage upcycling design freuen – und damit über eine weitere Auszeichnung für ihr Werk, das heuer auch bereits einen Netd@ys Austria Young Creativity Award erhielt.
„Zerebrale Dichotomie“ diente heuer auch als Grundlage für den neuen Kinospot unserer Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, der im Mai erstmals in österreichischen Kinos ausgestrahlt wurde und sich zum Hit auf YouTube entwickelte.
Über die Vienna Independent Shorts
Bei den diesjährigen siebenten Vienna Independent Shorts (VIS) wurden rund 1.200 Kurzfilme aus aller Welt eingereichte und rund 600 Kurzfilme auf Festivalreisen in ganz Europa gesichtet. Aus diesen wurden schließlich 92 Werke aus mehr als 20 Ländern für die Wettbewerbsprogramme ausgewählt. Zum Abschluss des Kurzfilmfestivals wurden im Metro Kino neun Auszeichnungen, darunter vier Publikumspreise, vergeben.



