Studienprojekte
PROJEKT
actter – the generic ACTionscript presenTER
FAKTEN
Zeitraum
SS 2008
FH-Studierende
Harald Fürschuß, Florian Hacker, Stefanie Haunschmied (Projektleitung), Tanja Lengauer, Mario Seltenheim, Astrid Thürriedl (Stv. Projektleitung), Aaron Wahlmüller, Markus Wimmer
FH-Betreuer
DI (FH) Mirjam Köck
Firma
FH OÖ, Studiengang KWM, Dr. Heidrun Allert
Kurzbeschreibung
Für den Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien (in weiterer Folge KWM genannt) wurde ein Präsentationstool entwickelt, das Inhalte aus einem MediaWiki dynamisch in einer Flash-Anwendung darstellt. Dieses Tool soll die Präsentation des Studiengangs erleichtern.
DETAILS
Ausgangssituation / Motivation / Einleitung
Das Curriculum (=Lehrplan/Lehrzielvorgabe) des FH-Studiengangs KWM an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg besteht nicht nur aus einzelnen Lehrveranstaltungen, sondern es gibt übergeordnete und sich über mehrere Semester erstreckende Berufsfeldmodule, die inhaltlich zusammengehörige oder passende Lehrveranstaltungen beinhalten.
Diese Berufsfeldmodule sind bisher nur in der Curriculumsmatrix graphisch ersichtlich. Diese einem Interessierten einfach und verständlich zu erklären, gestaltete sich bisher schwierig. Aus diesem Grund wurde eine KWM-Projektgruppe beauftragt diese verständlich zu visualisieren.
Für das gesamte Projektteam war ein Projekt dieser Größenordnung Neuland.
Jedes der Projektmitglieder hat sich für dieses Projekt entschieden, um seine Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen einbringen (Design, Programmierung, Organisation, etc.) und durch Erfahrungen erweitern zu können.
Zudem wurden neue Technologien verwendet, welche noch nicht Teil einer KWM-Lehrveranstaltung sind (PaperVision 3D, MediaWiki-API). Die gesamte Spezifikation und das Programmdesign wurden selbstständig entwickelt, da es am Markt noch kein vergleichbares Tool gibt.
Projektziel
Ziel des Projektes ist es, eine optisch ansprechende, generische (3D-)Visualisierung von Daten aus einem Mediawiki zu entwickeln. Die Anwendung, genannt actter, soll auch für andere Zwecke verwendet werden können. Daher ist sie so aufgebaut, dass sie für verschiedene Einsatzgebiete speziell konfiguriert und dementsprechend mit Daten befüllt werden kann.
Im Laufe des Projekts sollen die Berufsfeldmodule von KWM visualisiert werden. Zugehörig zu einzelnen Modulen sollen Lehrveranstaltungen, exemplarische Arbeiten und Projekte von Studierenden sowie Erfahrungsberichte von Absolventen, die in einem bestimmten Bereich tätig sind, in eine Instanz eines Wikis (MediaWiki) eingetragen und präsentiert werden können.
Zielgruppe sind einerseits zukünftige Studierende, denen durch die Visualisierung der Berufsfeldmodule der Studiengang KWM z.B. am Tag der offenen Tür oder auf der Webseite der FH OÖ präsentiert werden kann. Weiters sind auch die momentanen Studierenden und Kooperationspartner des Studiengangs KWM Zielpublikum dieser Visualisierung.
Umsetzung
Das Frontend besteht aus einer ausführbaren Flash-Datei (SWF), das die benötigten Daten aus einer XML-Datei einliest. Die XML-Datei wird von einem PHP-Skript erzeugt, welches zur Laufzeit die Inhalte (Informationen zu den einzelnen Berufsfeldmodulen) aus dem MediaWiki ausliest. Über das Administrationstool (Backend) kann die Darstellung an die Zielgruppe angepasst werden.
Ergebnisse / laufende Aktivitäten
Als Ergebnis des Projektes entstand eine optisch ansprechende, frei navigierbare, dreidimensionale, dynamisch generierbare, Flash-Anwendung, die es ermöglicht, die Berufsfeldmodule einfach präsentieren und erklären zu können.
Bilder



