Studienprojekte

PROJEKT

RobChip V3

FAKTEN

Themenfeld

Chip-Design und Verifikation mit VHDL

Zeitraum

März 2008 - Februar 2009

FH-Studierende

Fahrleitner, Feurle, Hofstätter, Mayer, Pointner

FH-Betreuer

Dipl.-Ing. Dr. Markus Pfaff

Firma

HitecRobotics, Deutschland/KoreaAtmel, San Jose/USA und Heilbronn/DMSC-Gleichmann, Wien

Projekthomepage

Kurzbeschreibung

DIe SandboxS2 ist das Steuerungssystem der sechsbeinigen Laufroboter - Hexapods - des Studiengangs HSSE. Dessen Herz ist der bei HSSE entwickelte Robotics-Chip. Auf der Basis dieses Chip-Designs entsteht im Projekt eine neue, wesentlich leistungsfähigere Version. Unter anderem wird das aus dem Automobilbereich stammende LIN-Bussystem zur Sensor/Aktor-Steuerung integriert und es wird eine Busanbindung an den 32-Bit-Prozessor Atmel AVR32 implementiert.

DETAILS

Ausgangssituation / Motivation / Einleitung

Der bestehende Entwurf soll entsprechend der neu verfügbaren Technologien und Standards weiterentwickelt werden. Dabei sollen die Servos als Sensor-/Aktorsystem mittels des robotikspezifisch modifizierten LIN-Bussystems angesprochen werden. Die flächeneffiziente und kostengünstige Realisierung ist ein wichtiger Aspekt des Projektes, das aber einer umfassenden Verifikation oberste Priorität einräumt.

Projektziel

Das Projekt stellt das Fundament für die Robotikplattform der nächsten Generation zur Verfügung. Diese Plattform eignet sich für unterschiedlichste mobile Roboter.

Umsetzung

In Teilgruppen:- LIN Master (VHDL)- Interface AVR32 <-> XP2 (C, VHDL)- Cellular Memory (Hardware, VHDL)- AVR32 Debugger