12. Januar 2011

v.l.n.r.: Jeremiah Diephuis (FH OÖ, Hagenberg), Christina Huber-Beran (FH OÖ International Office, Hagenberg), Chad Zahrt (Vizedekan der School of Information Studies an der University of Wisconsin Milwaukee), sein Kollege Dozent Adam Hudson und Ingrid Schaumüller-Bichl (FH OÖ Vizedekanin für Forschung und Internationalisierung) Hagenberg)
Ihren Europabesuch nutzten Chad Zahrt, Vizedekan der School of Information Studies (SOIS) an der University of Wisconsin Milwaukee, und der Dozent Adam Hudson, um die FH in Hagenberg zu besuchen und eine Ausweitung der bestehenden Kooperation zu besprechen.
Bereit seit 2007 gibt es regen Studentenaustausch zwischen der University of Wisconsin Milwaukee (http://www4.uwm.edu/sois/) und der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien. Jährlich haben mindestens zwei Hagenberger Studierende vom Studiengang „Kommunikation, Wissen, Medien“ die Möglichkeit, ihr Praktikum an der SOIS zu absolvieren. Parallel dazu kommen zwei bis drei Studierende aus Wisconsin nach Hagenberg.
Bei den aktuellen Kooperationsgesprächen im Jänner wurde über eine Erweiterung der Kooperation diskutiert: in Zukunft wird es auch im Bereich der Lehre zu mehreren Austauschmöglichkeiten kommen. Die Besucher aus den USA zeigten großes Interesse daran, für kurze Lehraufenthalte ihre Professoren nach Hagenberg zu schicken und Hagenberger Professoren in die USA zu holen, um Wissen auszutauschen.
Außerdem möchte die SOIS die Kooperation auf den Studiengang Mobile Computing ausweiten, um auch diesen Studierenden ein Auslandssemester in den USA ermöglichen zu können.
Die beiden Besucher zeigten sich begeistert von der tollen Ausstattung des FH-Campus in Hagenberg und haben eine baldige Rückkehr nach Österreich versprochen.