9 Tipps für Berufstätige

Unsere besten Tipps, wie man Studium, Job und Familie unter einen Hut bringt

eine Gruppe junger Studenten sitzt vor ihren Laptops in einem Hörsaal der FH Steyr.
Home Campus Steyr 9 Tipps für Berufstätige

Am Wochenende bzw. Abend schon was vor?

Wenn nicht, dann lies ruhig weiter.

Es geht um eine Entscheidung fürs Leben. Und bevor du überschwänglich „Ja, ich will“ sagst, solltest du vorher genau überlegen: Bin ich wirklich stark genug, um in guten und weniger guten Tagen durchzuhalten? Bin ich bereit, für meinen Traum auf vieles zu verzichten, um alles zu erreichen?

Wer sich auf ein Studium neben dem Job einlässt, sollte freilich gewappnet sein.

Ein berufsbegleitendes Studium verlangt ein Höchstmaß an Konsequenz und Kondition – und Verständnis bei Familie und Chef.

9 Faq's zum berufsbegleitenden Studium

Wie viele Stunden muss ich pro Woche im Hörsaal verbringen?

Bei den meisten berufsbegleitenden Studiengängen ist Präsenz am Freitag Nachmittag und Samstag ganztags sowie je Semester 1 Blockwoche gibt’s Anwesenheit am Campus: Das sind pro Woche ca. 15 Stunden Präsenz inkl. Pausen :) + 2 Blockwochen - es gibt aber auch Studiengänge, die verstärkt Online-Wochenenden integriert haben, hier reduziert sich der Präsenzteil bis um die Hälfte.

Muss ich einen (facheinschlägigen) Job für das berufsbegleitende Studium haben?

Nein, eine facheinschlägige Berufstätigkeit ist von Vorteil, aber keine Zugangsvoraussetzung

Kann ich auch mit einem Full-time Job erfolgreich studieren?

Ja, es gibt viele erfolgreiche Studierende mit einem Full-tim Job. Wir empfehlen unseren berufstätigen Studierenden aber für die ersten Semester - wenn dies mit dem Arbeitgeber vereinbar ist - eine Reduktion der Berufstätigkeit auf ca. 30 h. Beim Bachelor- und Masterstudium steht im letzten Semester dann die Thesis im Fokus, die man auch über eine Aufgabenstellung des Arbeitgebers verfassen kann.

Wird mir als berufsbegleitender Studierender das Berufspraktikum angerechnet?

Bei einer facheinschlägigen Tätigkeit ist es üblich, dass das Berufspraktikum angerechnet wird. Die Anrechnung ist mit der Studiengangsleitung zu vereinbaren.

Was ist, wenn ich einmal nicht vor Ort sein kann?

Wir sprechen kaum von Pflicht, weil unsere Studierenden gerne an die FH kommen. Bei Vorlesungen besteht generell keine Anwesenheitspflicht. Bei allen anderen Lehrveranstaltungen ist eine Präsenz im Ausmaß von 80 Prozent erforderlich. Kann diese z.B. durch Krankheit nicht erreicht werden, ist die Art der Kompensation mit der Lehrveranstaltungsleitung abzuklären.

Muss ich ein Organisationstalent sein oder hilft mir die FH?

Die FH Oberösterreich plant das Studium gut und weit voraus und nimmt in vielen Bereichen Rücksicht auf die Bedürfnisse der Studierenden. So werden z.B. Termine ein bis zwei Monate vor Start des Semesters kommuniziert, worduch man auch langfristig Job, Freizeit und Familie planen kann.

Studium ja oder nein? Mit wem sollte ich mein Studium planen?

Ein Studium lohnt sich fast immer. Gerade für Berufstätige ist die Entscheidung für ein Studium aber sehr komplex. Familie und Arbeitgeber sollten - wenn möglich - in der Entscheidungsfindung eingebunden werden.

Gibt es auch Wahlfächer beim Wirtschaftsstudium in Steyr?

Ja, sie sind sogar ein fixer Bestandteil in jedem Studienplan. Ganz neu an der FH OÖ ist die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen aus allen Studiengängen in Steyr, Hagenberg, Wels und Linz zu besuchen. Es werden rund 30 "Electives" im Winterssemester 2023 angeboten werden.

Typisch FH! Warum studieren so viele Berufstätige in Steyr?

Dafür gibt's viele Gründe :) First of all: Der fixe Studienplan und die umfassende organisatorische Unterstützung beim Studium durch die FH machen für viele überhaupt erst ein Hochschulstudium sinnvoll und möglich. Ein besonderer Pluspunkt im Studienplan ist die Praxisnähe und der enge Kontakt zur Wirtschaft und zu Führungskräften. So kann die Bachelor- und Master-Thesis über Aufgabenstellungen des Arbeitgebers verfasst werden. Viel Input kommt in den Studien-Projekten und Gruppenarbeiten während des Studiums oft auch noch von den ebenfalls berufstätigen Studienkolleg*innen.

Beste Management-FH in Österreich

Am Campus Steyr gibt es die besten Wirtschaftsstudien Österreichs laut aktuellem CHE-Hochschulranking 2023. Unsere Studiengänge haben in allen Kategorien Spitzenwerte erreicht. Das CHE-Ranking ist das umfassendste Ranking von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum.

Student in der Pause/Bibliothek vor dem Laptop
#Nachgefragt: 9 Tipps für euer berufsbegleitendes Studium am FH OÖ Campus Steyr
Dieses Video kann aufgrund deiner Cookie-Einstellungen leider nicht angezeigt werden.
Um diesen Inhalt zu sehen, bitte die Marketing-Cookies

#1 Berufsbegleitend studieren

Kläre vor Studienantritt, ob du für ein Abendstudium überhaupt fit genug bist. Die Kardinalfragen: Was erreiche ich, was ich ohne dieses Studium nicht erreichen könnte? Bin ich ein Typ, der auch einmal verzichten kann – auf gemütliche Wochenenden vorm Fernseher oder im Freibad, auf spontane Ausflüge mit der Familie, auf Urlaube etc.

#2 Der Familien-Tipp

Sprich mit deinem Partner und mit deinen Kindern vorher über die Konsequenzen eines berufsbegleitenden Studiums. Meist sind es die Kleinigkeiten, die große Schwierigkeiten machen, z. B.: Wer erledigt am Samstag die Einkäufe, wenn du im Hörsaal sitzt? Wer macht mit den Kindern die Hausaufgaben, wenn du selbst für Prüfungen büffeln musst?

#3 Der Job-Tipp

Stelle deinem Chef die Gewissensfrage – wird er es unterstützen, wenn du dir neues, spannendes Wissen aneignest? Wird er dir etwas flexiblere Arbeitszeiten gewähren? Vielleicht hilft es ja, wenn du ihm die Vorteile fürs Unternehmen schmackhaft machst. Du kannst während der Ausbildung ganz konkrete Projekte aus deinem Betrieb abwickeln. 

#4 Der Organisations-Tipp

An der FH genießt du die Vorteile eines geführten Studiums. Das heißt: Du brauchst dich um keine Seminarplätze oder Prüfungstermine kümmern. Der ganze bürokratische und natürlich auch sehr zeitintensive Krimskrams wird dir von der Studienadministration abgenommen, sobald du inskribiert bist. 

#5 Der Zeitmanagement-Tipp

Wie viele Stunden pro Woche musst du wirklich im Hörsaal verbringen? Eine Frage, die dir nur die jeweiligen Studiengangsleiter*innen beantworten können. Vorlesungen und Lehrveranstaltungen werden teilweise über E-Learning-Module abgewickelt, Projekte im Team auch manchmal außerhalb der FH.

Studiengang finden

Keine passenden Studiengänge gefunden

Bachelor

Master

6 gute Gründe, warum du Wirtschaft in Steyr studieren solltest

ein junger Student wird komplett von vorne vor einer Treppe am Campus Steyr abgebildet.

Beratung und Info-Events

Infotage, be a student for 1day, online Study Talks, Campus-Touren - hier geht es zu allen Terminen und Beratungsangeboten

Ein junger Student unterhält sich mit einer Studentin in einem Aufenthaltsraum der FH Steyr